Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 22/2025
Seite 1
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderfeuerwehr „Löschblitze“ startet in Kelsterbach

Freiwillige Feuerwehr Kelsterbach gründet eigene Kinderfeuerwehr

Mit Begeisterung, Teamgeist und pädagogischer Kompetenz: Die Freiwillige Feuerwehr Kelsterbach geht neue Wege in der Nachwuchsarbeit und gründet die Kinderfeuerwehr „Löschblitze“ für Kinder aus Kelsterbach im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Ziel ist es, den jüngsten Bürgerinnen und Bürgern Kelsterbachs die spannende Welt der Feuerwehr auf spielerische Weise näherzubringen. „Feuerwehr bedeutet viel mehr als Brände löschen – es geht um Gemeinschaft, Verantwortung und Technik. Das möchten wir den Kindern frühzeitig vermitteln“, so Stadtbrandinspektor Christian Rolle, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Kelsterbach. Die Kinderfeuerwehr geht auf die städtische Intitiative „Brandblick“ zurück.

Der Übungsdienst der „Löschblitze“ startet nach den diesjährigen Sommerferien und wird alle zwei Wochen mittwochs von 17 bis 18 Uhr im Feuerwehrhaus Kelsterbach stattfinden. Dort lernen die Kinder alles Wichtige über Brandschutz, Erste Hilfe und den sicheren Umgang in Notfallsituationen – kindgerecht erklärt, mit vielen Mitmachaktionen und jeder Menge Spaß und Action.

Hervorzuheben ist das Betreuungskonzept: Eine pädagogische Fachkraft im Hauptamt unterstützt das feste Betreuerteam der Freiwilligen Feuerwehr fachlich und steht beratend zur Seite – so ist sichergestellt, dass die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher und gut aufgehoben sind. „Wir wollen den Kindern einen Ort bieten, an dem sie neugierig sein dürfen, Verantwortung lernen und vor allem Freude am Miteinander erleben“, betont Stephanie Jung, pädagogische Fachkraft bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Mit Hilfe des QR-Codes (siehe Grafik) können Erziehungsberechtigte ihr Interesse an der Teilnahme des Kindes bekunden. Nach Eingang der Interessenbekundung meldet sich die Freiwillige Feuerwehr Kelsterbach mit weiteren Informationen – entweder mit einer Zusage zur Aufnahme oder einem Hinweis auf die Warteliste.

Mit den Löschblitzen, die auch ein Teilerfolg des gemeinsamen Projektes Brandblick von Feuerwehr und Stadtverwaltung sind, beginnt das Feuerwehr-Abenteuer schon im Grundschulalter – und vielleicht wird hier schon der Grundstein für die Retter von morgen gelegt. (ka)