Während die Leichtathleten die Sportplätze im Kreis und in der Umgebung belagerten, zeigen die Turnerinnen in den aufgeheizten Hallen im Gau ihre schwierigen Übungen. Nach den Einzelmeisterschaften treten sie nun als Team an. Am 3./4.6.2023 startete die 1. Runde in Kelkheim-Münster zu den Gau-Mannschaftsmeisterschaften. Fünf Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen konnten vom TuS gemeldet werden. Auch in dem Turnbereich ist das Phänomen der großen Anmeldezahlen zu beobachten. Es gab noch nie so viele Mannschaften wie in dieser Saison. Bei dem Wettkampf muß jede Turnerin an vier Geräten, dem Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, ihre Übungen zeigen.
Das erfordert von allen Beteiligten eine sehr gute Disziplin und viel Geduld mit dem Warten, bis jede an der Reihe ist.
Die TuS Mädchen erturnten gute Plätze. Im Wettkampf P6-P8 für den Jahrgang 2011 und älter kamen sie auf den 4.Platz, ebenso das Team beim Wettkampf P4 – P6 für den Jahrgang 2011 und jünger.
Die jüngeren TuS Mädchen (Jahrgang 2014 und jünger) kämpften sich bei der P3 -P4 auf Platz 9 und 15. Der Jahrgang 2010 und jünger trat beim Wettkampf P5 -P6 an, sie eroberten sich den tollen Platz 3.
Jetzt gilt es die Plätze zu halten, am besten noch zu verbessern. Denn die 2. Runde, das Finale, ist schon am 15. 7. 2023. Bis dahin haben Trainerinnen und Turnerinnen noch einiges zu tun, um kleine Schwächen zu verbessern.
Nun heißt es „Daumendrücken“ für den weiteren Wettkampf. (cg)
„Die TuS-Mannschaften!“