Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 24/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbefragung zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Kelsterbach hat ihren Prozess der Kommunalen Wärmeplanung gestartet. Diese ist eine strategische Planung, die zum Ziel hat, die Treibhausgas-Emissionen, die durch Gebäudebeheizung entstehen, bis zum Jahr 2045 umfassend zu reduzieren.

Mit der Bestandsanalyse soll ein solides Fundament geschaffen werden, um verschiedene, für die jeweilige Stadtteilstruktur sinnvolle und wirtschaftliche Alternativen auf regenerativer Basis zu entwickeln. Eine Umfrage unter Kelsterbacher Immobilieneigentümern und -eigentümerinnen dient der Validierung von Daten, um realistische Wärmegestehungskosten der vorgestellten Varianten zu erhalten.

In der Umfrage werden die Teilnehmer unter anderem gefragt, wie sie derzeit heizen, welche Pläne sie für die Zukunft haben und welche Unterstützung sie sich bei der Umstellung auf umweltfreundliche Heizsysteme wünschen. Die Teilnahme an der Umfrage dauert nur wenige Minuten, der Link ist auf der städtischen Internetpräsenz oder per QR-Code (siehe unten) zu finden. Die Rückmeldungen sind entscheidend, um einen bedarfsgerechten und vollständigen Wärmeplan zu erstellen. Bis Ende Juli besteht Gelegenheit, an der Befragung teilzunehmen.

Die Daten aus der Umfrage finden ausschließlich Verwendung im Rahmen des Wärmeplanungskonzeptes. In Berichten und Präsentationen werden die Daten der einzelnen Verbraucher gemäß den gesetzlichen Vorgaben des Wärmeplanungsgesetzes zusammengefasst angegeben. (wö)