Die St. Martinsgemeinde begeht in diesem Jahr zwei Jubiläen: Am Martinstag, den 11. November 1823, wurden die heute älteste Kirche Kelsterbachs und ihre Orgel geweiht. Die Kirche ist dementsprechend 200 Jahre alt.
Zwar erhielt die St. Martinskirche im Jahr 1970 eine neue Orgel, drei der Register dieser neuen Orgel stammen jedoch noch aus dem Vorgängerinstrument von 1823.
Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten lädt die St. Martinsgemeinde unter dem Titel „Music & Lights“ am Samstag, den 15. Juli, zu einer langen Nacht der Kirchenmusik in die St. Martinskirche ein.
Ab 19:00 Uhr zeigen verschiedene Musiker/-innen in Auftritten von jeweils ca. 30 Minuten ihr Können. Mit dabei sind die Organistinnen Natalia Koschkareva und Szilvia Toth, die vierhändig und vierfüßig auf der Orgel spielen werden, das Balladentrio GaPeJo, das Rüsselsheimer Bläserquartett „Leichtes Blech“ und der PopChor „inTakt“ aus Wicker. Passend dazu wird der Kirchenraum mit einer atmosphärischen Lichtinstallation ausgeleuchtet.
Ob Sie nur ausgewählte Auftritte besuchen oder das ganze Programm mit uns erleben möchten – freuen Sie sich auf eine Sommernacht ganz im Zeichen der Musik.
Während der Pausen können Sie sich in der Seitenkapelle oder vor der Kirche mit einem Glas Wein und einem Snack erfrischen.
Der Eintritt zu allen Konzerten des Abends ist kostenlos.