Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 25/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Delegation aus Pidu zu Gast im Kelsterbacher Rathaus

Der Förderverein Drei gewinnt mit Vorsitzendem Achim Weidner (4.v.l.), stellvertretendem Vorsitzenden Hans Fornoff (r.) und stellvertretendem Vorsitzenden Xuejun Pei (3.v.r.) besuchte mit den chinesischen Gästen aus Pidu – Bürgermeister Zhao Jidong (Mitte), Huang Shouhai (l.), Yang Yu (2.v.l.), Yu Qian (4.v.r.) und Fu Min (2.v.r.) – das Kelsterbacher Rathaus, wo sie von Bürgermeister Ockel (3.v.l.) herzlich willkommen geheißen wurden.

Vergangene Woche empfing Bürgermeister Manfred Ockel eine Delegation aus Pidu, einem Stadtbezirk Chengdus, der Hauptstadt der Provinz Sichuan, im Kelsterbacher Rathaus. Die Gruppe wurde angeführt von Bezirksbürgermeister Zhao Jidong, der von hochrangigen Mitgliedern der Verwaltung Pidus begleitet wurde.

Die Chinesen waren auf Einladung der Stadt Raunheim zu einer mehrtägigen Reise ins Rhein-Main-Gebiet gekommen, und wurden auch vom Vorstand des Drei-gewinnt-Fördervereins, in dem die Städte Raunheim, Rüsselsheim und Kelsterbach Wirtschaftskontakte ins Ausland, insbesondere nach Fernost, pflegen, begrüßt.

Bürgermeister Ockel, der auch Vorsitzender des Zweckverbands Fernost der Städte Rüsselsheim, Raunheim und Kelsterbach ist, stellte den Gästen im Rahmen einer Präsentation die Stadt Kelsterbach vor, dabei legte er den Fokus auf die Klimainsel, das KelsterLab, die kommunale Wärmeplanung, das Stadtteilzentrum Mandelhain und das im Bau befindliche Rechenzentrum. Die Gäste folgten den Schilderungen mit großem Interesse und zeigten sich insbesondere von den Bemühungen zum Klimaschutz recht angetan.

Die Stadt Chengdu hat rund 21 Millionen Einwohner, im Bezirk Pidu leben rund 1,67 Millionen Menschen. Chengdu gilt als der wichtigste Verkehrsknotenpunkt in Westchina. In der Wirtschaft ist die Elektroindustrie bedeutend, so werden etwa die Hälfte aller iPads in Chengdu hergestellt. Neben der produzierenden Industrie gewinnt Chengdu zunehmend an Bedeutung als Zentrum für Finanzwesen und Wissenschaft in Westchina.

(wö)