Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 27/2023
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klima bewusst erleben

Zwischen Kelsterbach und Rüsselsheim am Main wird am Sonntag, 9. Juli, von 11 Uhr bis 16.30 Uhr die Erweiterung der Regionalpark Klimaroute mit einem großen Fest eröffnet.

Der Klimawandel ist in aller Munde und inzwischen auch für jeden von uns deutlich spürbar. Es ist bekannt, dass die Temperaturen weltweit durch die menschlichen Einflüsse steigen. Wie aber macht sich das Phänomen hier am Main und in der Stadtlandschaft bemerkbar?

Damit beschäftigt sich die Regionalpark Klimaroute, die bereits 2012 konzipiert wurde und am Main entlang von Mühlheim über Offenbach und Frankfurt bis Kelsterbach führt und an acht künstlerisch gestaltete Stationen den Klimawandel und seine Folgen am Main und an sieben weiteren Flüssen auf der ganzen Welt anschaulich darstellt.

Als Kooperation zwischen der Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH, dem Regionalverband FrankfurtRheinMain und der Regionalpark RheinMain Südwest GmbH wurde die Klimaroute nun weiterentwickelt.

Der neu entstandene Teil zwischen Kelsterbach und Nauheim legt nun den Fokus auf die Thematik der Klimaanpassung. An fünf neuen Stationen zu den Themen Landwirtschaft, Wald, Bebauter Raum, Flora Fauna und Wasser werden konkrete schon vorhandene oder bald zu erwartende Phänomene der Klimaveränderung thematisiert. Sie bieten so einen kleinen, spannenden und informativen Beitrag zur aktuellen Diskussion rund um das Thema Klima.

Am Mainufer in Kelsterbach treffen der alte und der neue Abschnitt der Regionalpark Klimaroute zusammen. Genau dort trifft man sich am Sonntag um die neuen Stationen einzuweihen und den Startschuss für ein großes Fest entlang der Strecke zu geben. Nach einer offiziellen Begrüßung können sich Gäste und Interessierte dann auf den Weg machen und die Stationen erkunden. Entlang des Mainufers gilt es viel zu entdecken (siehe Infobox). (ka)