„Die Welt der Trommeln ist riesig, und die der Rhythmen noch viel größer!“, so die Workshopdozentin Sandra Elischer über ihr Lieblingsinstrument, die afrikanische Trommel.
Auf der afrikanischen Djembe tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam in diese riesige Welt ein.
Die Rhythmen werden über das Hören und Spielen vermittelt. Es sind keine Noten- oder Vorkenntnisse erforderlich. Die Djembe ist ideal für das Spielen im Ensemble geeignet und fördert das musikalische Miteinander, hat Kraft und gibt Energie. Elischer vermittelt den Teilnehmerinnern und Teilnehmern wie man diesen Instrumenten verschiedene Töne und Sounds entlockt und welche Techniken und Spielweisen möglich sind.
Zusammen in der Gruppe stehen der Spaß an der Musik und das gemeinsame Erlebnis von Rhythmus und Sound im Vordergrund. Instrumente werden an diesem Tag zur Verfügung gestellt.
Folgende Workshops werden am Samstag, 3. Februar, angeboten:
Trommelworkshop für Jugendliche ab 10 Jahren: 12.30 Uhr – 13.30 Uhr, 9 Euro pro Person
Trommelworkshop für Grundschulkinder (6 - 10 Jahre): 13.45 Uhr – 14.30 Uhr, 7 Euro pro Person
Trommelworkshop für Familien: 14.45 Uhr – 15.45 Uhr, 15 Euro pro Familie
Trommelworkshop für Erwachsene: 16.00 Uhr – 17.30 Uhr, 15 Euro pro Person
Alle Workshops finden in der Alten Schule in der Schulstraße 16 in Kelsterbach statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deswegen ist eine vorherige Anmeldung im Musikschulbüro unter 06107 773-326 oder per Mail an musikschule@kelsterbach.de nötig.
Die Dozentin Sandra Elischer ist Musikerin in afrikanischer und afrobrasilianischer Perkussion und verfügt über eine langjährige Unterrichtserfahrung für Kinder und Erwachsene. 2022 war sie mit dem Ensemble „Acht-Ohren-Trio“ und dem Stück „Oy Oy Emine“ zu Gast in Kelsterbach. (fis)