Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 30/2024
Seite 1
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fünfter Bücher-Podcast in der Stadt- und Schulbibliothek aufgenommen

(vl.) Jasper, Kubilay, Amir und Mina bei der Aufnahme des Podcasts

In der ersten Sommerferienwoche trafen sich sieben junge Leseratten in der Stadt- und Schulbibliothek, um dort an zwei Tagen einen weiteren Podcast aufzunehmen. Es war der mittlerweile fünfte Bücher-Podcast, der im Rahmen des von Lena Stenz initiierten bundesweiten Projekts „Bücheralarm“ in Kelsterbach entstanden ist. Fünf der neun bis zehn Jahre alten Kinder waren schon bei einem oder mehreren „Bücheralarm“-Projekten mit dabei, nur zwei waren Podcast-Neulinge. Trotz unterschiedlicher Vorkenntnisse war den teilnehmenden Kindern aber eines gemein: Die Liebe zum Lesen, die sie mit möglichst vielen Podcast-Hörerinnen und -Hörern teilen möchten.

Im Mittelpunkt dieser neuen „Bücheralarm“-Folge steht das Buch „Die grimmigen Wölfe und die Rotkäppchen-Rebellion“ von Luzie-Linn Beeke. In der witzigen Geschichte landet eine Kinderband, die sich „Die grimmigen Wölfe“ nennt, in der Märchenwelt und muss dort dafür sorgen, dass „Rotkäppchen“ so stattfindet, wie es unzähligen Kindern seit Generationen vorgelesen wird. Die turbulente Version der bekannten Geschichte fanden die Kinder sehr lustig, auch wenn das Buch nach Meinung der Leseprofis etwas zu kurz sei und sich eher an etwas jüngere Kinder richte. „Mit acht Jahren hätte ich es wahrscheinlich noch interessanter gefunden“, ist sich die 10-jährige Mina sicher. Dem 9-jährigen Paul dagegen habe das Buch so gut gefallen, dass er den zweiten Band bereits zu Hause hat.

Besonders viel Spaß haben den Kindern wieder das Planen der Aufnahmen, das Vorlesen von Lieblings-Passagen aus dem Buch sowie die technischen Aspekte der Podcast-Entstehung gemacht. Ein direktes Gespräch mit der Autorin war dieses Mal leider nicht möglich, da Beeke durch ihren Hauptberuf als Lehrerin an den Podcast-Vormittagen keine Zeit hatte. Es wurden aber Fragen gesammelt, die der Autorin dann zugeschickt wurden, damit sie diese im Nachgang beantworten kann. So wollten die Kinder wissen, wie sie auf die Idee kam, bekannte Märchen komplett auf den Kopf zu stellen, was ihr persönliches Lieblingsmärchen sei und welches Buch sie besonders gerne möge. Auch Fragen nach ihrem Beruf als Lehrerin und nach ihrem Familienstand wurden vom Podcast-Team formuliert.

Unter der Leitung von Medienpädagogin Magdalena Kneisel und dem Auszubildenden Alan Faber, der sich erneut um Aufnahme und Schnitt der fünften Bücheralarm-Folge kümmerte, haben die sieben Jungs und Mädchen mit viel Engagement, Aufmerksamkeit und Kreativität einen weiteren Podcast aufgenommen, der einerseits den Zuhörern vermittelt, wie viel Spaß das Lesen macht und auf der anderen Seite die Projekt-Teilnehmer im Umgang mit digitalen Medien schult. Die Veröffentlichung des Podcasts ist nach den Sommerferien im September geplant. Gehört werden kann diese fünfte Folge aus Kelsterbach dann auf der Homepage der Stadt- und Schulbibliothek unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de sowie auf www.bücheralarm.de.

(sb)