Das Portal ersetzt die Voranmeldung auf Papier, die bislang direkt in den Kindertagesstätten sowie im Rathaus abgegeben werden konnte.
In Kelsterbach gibt es inzwischen zehn Kindertageseinrichtungen – alle in kirchlicher und freier Trägerschaft – mit einem Betreuungsangebot ab dem ersten Lebensjahr. Es gibt unterschiedliche Betreuungsangebote und Bildungskonzepte, unter denen das den eigenen Vorstellungen entsprechende ausgewählt werden kann.
Mittels des Portals können Eltern den Betreuungsplatz für ihr Kind bequem von zu Hause aus aussuchen und – sobald das Kind auf der Welt ist – online reservieren. Die Kitaplatz-Recherche ist durch verschiedene Suchkriterien wie Lage der Einrichtung, Träger, Bildungskonzept oder Integrations-/Inklusionsbedarfe an die individuellen Bedürfnisse anpassbar. Die Bedarfsmeldung erfolgt für alle Kindertagesstätten und Trägerschaften ausschließlich über das Elternportal.
Alle Voranmeldungen, die bis zum 1. Juni in schriftlicher Form bei den Kindertagesstätten oder der Stadtverwaltung eingegangen sind, wurden berücksichtigt und manuell in das System eingepflegt.
Zur Beratung und Unterstützung rund um Fragen zur Anmeldung des Kindes steht den Eltern weiterhin der Weg einer persönlichen Vorsprache in der Kindertageseinrichtung oder der Stadtverwaltung offen.
Das Elternportal ist aufrufbar unter der Internetadresse elternportal.kivan.ekom21.de/app/kelsterbach/de/home/index, entsprechende Links sind auch auf der städtischen Internetpräsenz hinterlegt. (wö)