Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 31/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die digitale Bibliothek

Teil 2: Filmfriend

Wenn die Stadt- und Schulbibliothek geschlossen oder vom Urlaubsort nicht erreichbar ist, sind viele ihrer Angebote dennoch digital verfügbar – und das rund um die Uhr. In unserer Sommer-Reihe werden einige der Digital-Dienste, die mit dem Bibliotheksausweis genutzt werden können, etwas genauer vorgestellt. Nach der Onleihe steht im zweiten Teil nun Filmfriend im Mittelpunkt. Auf diesem Portal finden sich mehr als 3.500 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme. Der Schwerpunkt liegt dabei auf ambitioniertem Arthouse-Kino aus aller Welt, faszinierenden Genrefilmen, Komödien und Dramen. Da finden sich auch einige Perlen, die auf anderen Streaming-Plattformen nicht zu haben sind. So ist Filmfried ein Muss für Filmliebhaber und Weltentdecker, für Cineasten, für Familien, Kinder und Jugendliche.

Entwickelt wurde die Plattform von der Firma filmwerte GmbH aus Potsdam-Babelsberg. Sie ermöglicht Bibliotheksnutzerinnen und -nutzern unbeschränkten Online-Zugang zu allen Filmen – natürlich kostenlos und werbefrei. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach von zu Hause, in der Bahn oder im Café, über die Homepage der Bibliothek mit der Bibliotheksausweisnummer und dem Passwort, das auf das Geburtsdatum voreingestellt ist (TT.MM.JJJJ ). Ein Login ist natürlich auch direkt unter www.filmfriend.de möglich.

Jeden Monat finden Kundinnen und Kunden etwa 30 neue Filme und Serien auf der Plattform, ausgewählt mit Sachverstand und Leidenschaft, engagiert redaktionell betreut. Die Altersfreigabe für Kinder wird bei einer Anmeldung automatisch geprüft. Außerdem erhebt der Anbieter filmwerte keinerlei personenbezogene Daten beim Streamen.

Alle Filme können auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via ChromeCast gestreamt werden. Alternativ ist die Nutzung auf PC / Mac, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser möglich. Auch eine App für Apple iOS- und Android-Mobilgeräte steht zur Verfügung, die Downloads und eine Offline-Nutzung für unterwegs ermöglicht.

Die Direktlinks aller Digitalen Angebote sind auf der Bibliotheksseite www.stadtbibliothek-kelsterbach.de zu finden.

(sb/rw)