Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 32/2023
Sportnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TuS Kelsterbach

„Die erfolgreichen TuS-Turnerinnen!“

TuS –Turnerinnen beim Finale!

(Bericht von Melanie Brito)

Am 15. und 16.07.2023 war es endlich soweit und unsere Turnerinnen traten zur zweiten Runde der Gau-Mannschaftsmeisterschaften in Hofheim an. Unter den heißen Temperaturen war es in der Halle für Turnerinnen, Trainer und Wettkampfgericht sowie der anwesenden Eltern eine echte Herausforderung. Waren am 3./4.06.2023 noch 5 gemeldete

TuS- Mannschaften am Start, so traten an diesem Wochenende doch leider nur noch drei Teams für den TuS Kelsterbach an.

Hier ist besonders der Mut von Aylin Jansen hervorzuheben, welche als einziges Mitglied dennoch am Sonntagvormittag im Wettkampf P6-P8 Jahrgang 2011 und älter an den Start gegangen ist. Sie turnte außer Konkurrenz mit der Unterstützung ihrer Vereinskollegin Daria Luic.

Daria hatte schon am Samstag mit ihrem Team, Alina, Lara und Jada, Jahrgang 2010 und Jünger im Wettkampf P4-P6 den Sprung aufs Treppchen mit dem tollen dritten Platz machen können. Beim Wettkampf P4-P6 Jahrgang 2011 und jünger mit Ajla, Azra, Finja und Noreen ist der 4. Platz erfolgreich verteidigt worden.

Die 1. Mannschaft der Jüngsten, Jahrgang 2014 und jünger startete im Wettkampf P3-P4 und konnte auch hier den erkämpften Platz 9 halten. Die 2. Mannschaft ist leider nicht angetreten, es fehlten zu viele Kinder. Schade!!

Trotz der großen Hitze und den vielen Turnerinnen, welche an diesem Wochenende in der Halle standen, haben alle einen großen Spaß gehabt, ihre Übungen zu zeigen. Die Trainerinnen Heike Netsch, Janine Netsch, Jennifer Netsch und Laura Brito sind auf die Leistungen ihrer Turnerinnen sehr stolz. Der TuS dankt den Trainerinnen für ihre wunderbare Arbeit und gratuliert den Sportlerinnen. (cg)

Qigong-Kurse beim TuS e.V.!

Neue Kurse ab 04.09. und 07.09.2023

Qigong ist ein Sammelbegriff für Übungsmethoden aus der chinesischen Heilkunst, die sich mit der Erhaltung und Wiederherstellung der eigenen Gesundheit befassen.

Mit den ganzheitlichen Übungen werden Gelenke, Muskeln und Bänder wieder elastisch, stark und geschmeidig, Sehnen gestärkt und Fasziengewebe gelöst.

Das Klopfen der Akupunkturpunkte öffnet die Meridiane und fördert den Stoffwechsel.

Koordination mit Atmung und Körper fördern das Atemvolumen.

In dieser Stunde werden einfache Übungen und Grundprinzipien der chinesischen Bewegungslehre gezeigt. Sie ist für alle gedacht, die schon immer mal diesen Sport ausprobieren möchten. In einer ruhigen Atmosphäre erklärt Übungsleiterin Marion Bock die Übungen, die unabhängig vom Alter und weitgehend unabhängig vom Gesundheitszustand von jedem erlernt und geübt werden können.

Unsere Übungsleiterin Marion Bock hat das „Zertifikat von der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V.“ und in China das international anerkannte „Certificate of the Nei Yang Gong and Woman Qigong“ erworben.

Beginn der Kurse:

für Qigong / Neiyanggong, Montag, 04. September 2023

Wo:

„Aula“ im Sportpark/Kirschenallee

Zeit:

19.00 Uhr - 20.00 Uhr

für Qigong/Yangsheng, Donnerstag, 07. September 2023

Wo:

„Aula“ im Sportpark/Kirschenallee

Zeit:

19.00 Uhr - 20.00 Uhr

Kursgebühr:

10 Einheiten für Mitglieder 20,- €,

für Nichtmitglieder 40,- €.

Sie können jederzeit gerne unverbindlich an einer kostenlosen Schnupperstunde teilnehmen.

Für Fragen und für die Anmeldung kontaktieren Sie bitte die Übungsleiterin Marion Bock, Telefon: 06107 - 1262 (gerne auf den Anrufbeantworter sprechen). (cg)