Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 32/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein Gespräch mit der Feuerwehr

Teil 4: Ronny Schuster

Die Freiwillige Feuerwehr Kelsterbach ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kommune. Um die Aufgabenbereiche der Ehrenamtlichen etwas genauer vorzustellen und die Menschen für die vielseitige Arbeit der Feuerwehr zu begeistern, haben wir einige Mitglieder der Einsatzabteilung zum Gespräch geladen.

Im letzten von vier Teilen stellt sich Ronny Schuster, Mitglied der Einsatzabteilung, unseren Fragen.

Ronny, wann bist Du zur Feuerwehr Kelsterbach gekommen und was machst Du genau?

Beruflich arbeite ich derzeit beim Kelsterbacher Kommunalbetrieb und habe vorher nach einer handwerklichen Ausbildung und einer Zeit in der Bundeswehr bei verschiedenen Firmen auf dem Bau gearbeitet. Seit September 2023 bin ich durch einen guten Freund in die Feuerwehr gekommen.

Erzähl uns von Deinen Erfahrungen als Quereinsteiger!

Bevor ich zur Feuerwehr gekommen bin, habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob ich als Quereinsteiger ohne Erfahrung gut mitmachen kann, habe mir dann aber gedacht "Lieber machen als Reden". Ich war positiv überrascht, wie offen und herzlich ich aufgenommen wurde und wie schnell ich mitmachen konnte. Alle Fragen wurden mir beantwortet und ich war direkt Teil des Teams. Seit Februar 2024 habe ich meinen Grundlehrgang und fahre Einsätze mit. Es ist ein einmaliges Gefühl, wie stolz meine Töchter auf mich sind.

Was hat Dich am meisten überrascht und was hast Du so gar nicht erwartet gehabt?

Mich hat es überrascht, wie schnell es zur Normalität wird, freiwilliger Feuerwehrmann zu sein und wie unbegründet meine Sorgen waren. Die Einsätze sind sehr vielseitig und aufregend, man bekommt trotzdem schnell eine gewisse Handlungssicherheit. Der Brand im Schwimmbad letztens hat mich nochmal in der Entscheidung bestärkt, bei diesem Hobby zu bleiben. Zu sehen wie viel Energie in einem Feuer steckt, ist etwas Besonderes.

Was würdest Du jemandem raten, der oder die sich für eine Teilnahme bei der FFW Kelsterbach als Quereinsteiger interessiert?

Ich kann jedem nur empfehlen zur Feuerwehr zu gehen. Kommt einfach vorbei und schaut es euch ohne Verpflichtungen an, so wie ich es gemacht habe. Euer Alter spielt dabei keine Rolle, wir sind alle zwischen 17 und 60 Jahre alt, genauso wie eure Vorerfahrung, da man Schritt für Schritt herangeführt wird.