Das neue Angebot der Stadt- und Schulbibliothek gemeinsam mit Daniela Wiegand und ihrem ausgebildeten Therapiehund „Loki“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4, die Spaß am Lesen haben, aber beim Vorlesen noch schüchtern sind.
Die Eltern können sich in der Bibliothek beraten lassen, ob ihr Kind für eine Therapie geeignete ist.
An drei Terminen lesen die teilnehmenden Kinder in einer kleinen Gruppe gemeinsam mit dem Lesehund Loki und der Lesepatin Daniela Wiegand. Loki hört aufmerksam zu und soll Mut sowie Selbstvertrauen stärken.
Die Termine finden am 2., 9. und 16. September jeweils von 16 Uhr bis 18 Uhr statt. Die Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Interessierte Eltern können eine Anfrage per E-Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de mit dem Stichwort „Lesehund“ schicken oder telefonisch unter 06107/773553 Kontakt aufnehmen.
Die Lesezeiten werden gefördert von der Sparkassen-Kulturstiftung des Kreises Groß-Gerau.
Flüsterstunde in der Bibliothek am Dienstag, 19. August, ab 17 Uhr
Jeden Dienstag von 17 Uhr bis 18 Uhr wird in der Bibliothek nur noch geflüstert.
Eine Stunde für Lesende, Ruhesuchende und Lernende.
GamingZeit am Mittwoch, 20. August, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr
Jeden Mittwoch wird in der Bibliothek die GamingStation aufgebaut. Ob Switch oder Playstation, hier können Kinder gemeinsam mit Freunden zocken und neue Spiele kennenlernen. Es gibt Zeitkarten. Für Kinder ab 8 Jahren.
Offene Krabbelgruppe am Donnerstag, 21. August, ab 10 Uhr
Jeden Donnerstag treffen sich Eltern mit ihren Kindern zum Spielen, Krabbeln, Lesen und Austauschen. Das Lernstudio wird dafür umgebaut!
Ab 10 Uhr bis etwa 12 Uhr. Bei Interesse bitte in der Bibliothek melden.
oK – offene Kunstwerkstatt mit Sabine Gauss am Freitag, 22. August, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr
Immer freitags – außer am Kino-Freitag – wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut. An diesem Tag ist unsere Kunsttherapeutin Sabine Gauss da. Wechselnde Projekte für Jungen und Mädchen ab Klasse 1. Es kann sich jeder ausprobieren und verschieden Materialien testen. Jeder kann einfach vorbeikommen. Bitte aktuelle Plakate in der Bibliothek beachten.
Bilderbuch-Party mit den Olchis am Mittwoch, 27. August, um 15.30 Uhr
In der Bibliothek wird eine lustige, schmuddelige Olchi-Party gefeiert. Es wird gelesen, gespielt, gebastelt und wie mit den Olchis gespeist.
Für Kinder ab 4 Jahren.
Eintrittskarten (1 Kind + 1 Erwachsener) gibt es für 3 Euro in der Bibliothek
Buchclub-Treffen zu „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen am Dienstag, 2. September, um 19 Uhr
Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ? Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn. Mittagsstunde wurde 2022 verfilmt.
Dörte Hansen, geboren 1964 in Husum, arbeitete nach ihrem Studium der Linguistik als NDR-Redakteurin und Autorin für Hörfunk und Print. Ihr Debüt „Altes Land” wurde 2015 zum „Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels” und zum Jahresbestseller 2015 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Ihr zweiter Roman „Mittagsstunde” erschien 2018, wurde wieder zum SPIEGEL-Jahresbestseller und mit dem Rheingau Literatur Preis sowie dem Grimmelshausen Literaturpreis ausgezeichnet. 2022 erschien ihr dritter Roman „Zur See”. Dörte Hansen, die mit ihrer Familie in Nordfriesland lebt, war Mainzer Stadtschreiberin 2022.
Treffen finden regelmäßig in der Bibliothek statt, es wird diskutiert über die gemeinsam gelesenen Bücher. Weitere Besucher/-innen sind herzlich willkommen, es wird um vorherige Anmeldung in der Bibliothek gebeten.
Mehr Mut als Kleider im Gepäck – Frauen reisen anders! Am 10. September um 19.30 Uhr
Das Acht Ohren Trio präsentiert Töne und Texte über mutig reisende Frauen – Wüstenwandererinnen, Forscherinnen, Abenteurerinnen… Ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Flugzeug, ans Ende der Welt oder ins Nachbardorf: Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt vor die Haustür – und dann kann man was erleben!
SchriftstellerInnen aus aller Welt schreiben schwärmerisch, kritisch, amüsiert und verwundert über ihre Reiseerlebnisse. Ihre Ansichten, Einsichten und Aussichten öffnen den Blick in fremde Länder und das Herz für neue Erfahrungen.
Gelesen werden die Texte von der Frankfurter Schauspielerin Uta Nawrath.
Und die Musik spielt dazu – Eine mitreißende Mischung aus Jazz, Folklore und Weltmusik. Drei Weltbürgerinnen aus Hessen präsentieren ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mit rasanten Rhythmen, sehnsüchtigen Melodien und jazzigen Anklängen, in spannenden und eigenwilligen Arrangements.
Das Acht Ohren Trio bestehend aus Julia Ballin (Saxofone, Geige, Gesang), Sandra Elischer (Perkussion, Gesang) und Anka Hirsch (Cello, Akkordeon, Gesang)
Ihre musikalischen Ausdrucksformen öffnen immer wieder aufs Neue die Grenzen zwischen Kulturen, Ländern, Menschen und Musikstilen.
Eine Veranstaltung gemeinsam mit der Musikschule Kelsterbach. Eintrittskarten gibt es für 7 Euro in der Stadt- und Schulbibliothek
Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, auf www.facebook. com/BibliothekKelsterbach/ oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach/ nachgelesen werden. Gerne wird auch vor Ort zu den normalen Öffnungszeiten, per Telefon 06107-773-555 und E-Mail: stadtbibliothek@kelsterbach.