Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 35/2022
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kelsterbach entwickelt sich besonders dynamisch

Das Magazin „Kommunal“ der Zimper Media GmbH hat jüngst die wirtschaftliche Entwicklung von Städten mit einer Einwohnerzahl zwischen 10.000 und 20.000 untersucht, wobei Kelsterbach auf einen hervorragenden 15. Rang innerhalb der 900 Städte kam.

Untersucht wurden insbesondere verschiedene demografische und wirtschaftliche Parameter und mit dem Wert von vor zehn Jahren verglichen. Demnach weist Kelsterbach bei der Entwicklung des Arbeitslosenanteils (-32 Prozent), des Beschäftigtenanteils (+28,61 Prozent), des Bruttoinlandsprodukts (+16 Prozent), der Bevölkerungszahl (+8,32 Prozent) und des Anteils der Jugend (+9,83 Prozent) deutlich überdurchschnittlich gute Werte auf. Auch die Entwicklung der Steuereinnahmen (+27 Prozent) fällt leicht überdurchschnittlich aus und kann sich durchaus sehen lassen.

Insgesamt punkteten in der Vergleichswertung vorwiegend Städte aus Ostdeutschland, Sieger wurde Frohburg in Sachsen. Aus Hessen kamen außer Kelsterbach die Städte Erlensee (8. Platz), Rodenbach (29. Platz) und Raunheim (40. Platz) unter die Top 50. (wö)