Jianan Wang unterrichtet seit November 2024 Klavier und elementare Musikpädagogik an der Musikschule Kelsterbach. Als sie noch ein Kind war, konnte sie kaum ihre rechte Hand bewegen. Deswegen fing Jianan Wang an, Akkordeon zu spielen. Später bekam sie Klavierunterricht und fand ihre Leidenschaft in diesem Instrument. Sie hatte Unterricht bei einem sehr guten Lehrer, der ihr außer der Technik auch die Musik emotional näherbrachte. Später hatte die Pianistin dann Unterricht bei einer russischen Lehrerin. Wang konnte kein Russisch und die Lehrerin kein Chinesisch. Ihre gemeinsame Sprache war aber die Musik, und darüber konnten sich die beiden verstehen und verständigen. Die Lehrerin arbeitete viel mit Bildern, das konnte Jianan Wang gut verstehen und dann auf dem Klavier umsetzen. Genau das hat sie inspiriert, selbst Klavierlehrerin zu werden.
Am Unterrichten gefällt der Dozentin, die Entwickelung der Schülerinnen und Schüler zu begleiten und ihnen mit Übungen beizubringen, das Instrument besser zu verstehen. „Der Unterricht sollte abwechslungsreich sein, weil es dann die Freude am Spielen und am Lernen fördert“, so Jianan Wang. Musik hat für sie einen besonderen Stellenwert, da sie selbst aus China kommt und dort die Musik im traditionellen Sinne als eine Art Heilungsprozess angesehen wird „Man könnte sagen, so wie eine Akupunktur diese Heilung bewirkt, dass man durch eine gewisse Schwingung die Organe und den Körper selbst wieder zum Fließen bringt“. Ihr selbst gibt Musik Energie und Inspiration. Wenn die Pianistin Musik hört, sieht sie Farben vor ihrem inneren Auge und diese erzählen immer eine neue Geschichte.
Wer nun Interesse an Klavierunterricht hat, dem vermittelt die Musikschule Kelsterbach unter 06107 773-326 oder per E-Mail an musikschule@kelsterbach.de gerne Termine und gibt weitere Informationen rund um den Unterricht. Diese finden sich auch online unter https://kelsterbach.de oder auf der Facebook- und Instagramseite der Musikschule. (fis)