Freitagabend wird mit dem Fassanstich die Kelsterbacher Kerb offiziell eröffnet.
Der erfolgreiche Giggelsschlag 2022.
Lange ersehnt, steht das traditionsreiche Volksfest wieder in den Startlöchern, um am heutigen Freitag, 5. September, mit dem Fassbieranstich im Festzelt auf dem Schlossplatz zu starten. Auch in diesem Jahr wird es sich Bürgermeister Manfred Ockel nicht nehmen lassen, gemeinsam mit Festzeltwirt Markus Diestelkamp um 19.30 Uhr das erste Fass Bier anzustechen, eine Runde Freibier zu verteilen und damit die Kelsterbacher Kerb zu eröffnen. Im Anschluss gibt es Live-Musik mit der Covermusikgruppe Daddy-L.
Am morgigen Samstag geht das offizielle Programm um 16 Uhr los, wenn der Kerwebaum von den Kerweborsch und Giggelsmädchen auf dem Schlossplatz geschmückt und aufgestellt wird. Neu in diesem Jahr ist die Live-Musik im Biergarten vor dem Festzelt. Diese beginnt um 17 Uhr mit Musik von Lothar. Ab 20 Uhr folgt der nächste Programmpunkt, die Ernennung der Ehrenkerweborsch im Festzelt. Sobald die neue Ehrenriege ernannt wurde, schließt das Showprogramm der Kerweborsch an, die sich jedes Jahr etwas Neues für ihr Publikum ausdenken. Den Abend ausklingen lässt danach DJ Nicksfield.
Auch am Kerwesonntag gibt es etwas Neues im Programm. Der evangelische Kerwegottesdienst findet erstmals in der Martinskirche im Unterdorf statt, die für diesen Anlass eigens entsprechend geschmückt wird. Nach dem Gottesdienst ist etwas Zeit zum Durchschnaufen, bevor es um 14 Uhr weitergeht mit dem großen Kerwe-Umzug. Dieser startet in diesem Jahr nicht am Rathausplatz, sondern in der Kirschenallee und entspricht mit neuer Route den angepassten Sicherheitsvorkehrungen, die für ein gelungenes Volksfest unerlässlich sind. Die 26 teilnehmenden Wagen werden unter anderem durch die Höllenstraße und die Mainstraße ziehen und hier und da an festlich geschmückten Häusern halten. Nach dem Umzug geht es um 17 Uhr mit der Tanzgruppe Enjoy weiter und um 18 Uhr schließt sich die Musikgruppe Capones an, die um 22 Uhr von DJ Rizzy abgelöst wird, der den Abend musikalisch beschließt.
Nach drei Tagen Feierei steht der Kerwemontag im Zeichen der Familie. Alle Fahrgeschäfte und gastronomischen Angebote gibt es zu einem reduzierten Preis. Der Kerwemontag beginnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppen, geht um 11 Uhr weiter mit dem traditionellen Giggelsschlag, bei dem für die kommende Kerb das einzige Mädel in der Keweborschrunde ausgelotet wird. Ab 13 Uhr gibt es wieder Live-Musik im Biergarten mit dem Trio Red Roses und ab 15 Uhr gibt es für die Kinder eine Animation der Jugendförderung im Festzelt. Um 16 Uhr kommt außerdem Tilo Schoppe, um die Kinder mit seiner Zauber- und Ballonshow zu begeistern und das Kerweprogramm für dieses Jahr langsam auslaufen zu lassen.
Der Rummelplatz ist am Freitag von 14 Uhr bis 1 Uhr geöffnet, am Samstag von 12 Uhr bis 1 Uhr, am Sonntag von 10 Uhr bis 24 Uhr und am Montag von 10 Uhr bis 22 Uhr.
Das Festzelt ist am Freitag von 16 Uhr bis 1 Uhr geöffnet, am Samstag von 14 Uhr bis 1 Uhr, am Sonntag von 11 Uhr bis 24 Uhr und am Montag von 10 Uhr bis 22 Uhr.(ana)