Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 37/2023
Seite 1
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hessen Agentur begutachtet Förderprogramm Klimainsel

Für ein gemeinsames Bild fand man sich im Schatten der Mammutbäume ein: Bürgermeister Manfred Ockel, Malaika Rahm und Katharina Müller von der NH ProjektStadt/Integrierte Stadtentwicklung, Heiko Körner und Benedikt Sauer von der Hessen Agentur sowie Bettina Weise vom städtischen Bauamt gingen am Dienstag die Teilprojekte des Förderprogramms Klimainsel durch.

Am Dienstag dieser Woche bekam die Stadt Kelsterbach Besuch von der Hessen Agentur, um den aktuellen Stand der geplanten und bereits umgesetzten Maßnahmen des Fördergebiets Klimainsel vorzustellen. Dieses ehrgeizige Projekt umfasst viele Einzelprojekte, wie zum Beispiel die Sanierung des Südparks, die Begrünung des Fördergebiets Klimainsel, aber auch die Pflanzung 1000 klimatoleranter Bäume und die Neugestaltung von vier Spielplätzen.

Heiko Körner, Projektmanager der Abteilung Wirtschaftsforschung und Landesentwicklung, und Benedikt Sauer, Zentrum Nachhaltige Stadtentwicklung, ließen sich diese Teilprojekte und die damit verbundenen Herausforderungen darlegen. Katharina Müller, Projektleiterin Fördergebietsmanagement der NH ProjektStadt / Integrierte Stadtentwicklung, die die Stadt Kelsterbach als Partnerin unterstützt, stellte mittels Präsentation das Großprojekt Klimainsel vor. Nach der Vorstellung ging die Gruppe gemeinsam die einzelnen Stationen ab, um den Fortschritt zu begutachten und sich ein besseres Bild der förderfähigen Maßnahmen zu machen.

Die Hessen Agentur ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes Hessen und fördert unter anderem Projekte zur nachhaltigen Entwicklung des Standorts Hessen. Dies kann Digitalisierung, Elektromobilität, Klimaschutz oder auch Lebendige Zentren einschließen.

Die Klimainsel Kelsterbach ist seit 2018 Teil des Städtebauförderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“, mit dem Bund und Land der Stadt Kelsterbach ermöglichen, sich mit viel Grün an die heute schon spürbaren Klimaveränderungen anzupassen. Das Programm soll die Wohn- und Lebensqualität erhöhen, sowie gesellschaftliche Teilhabe fördern. Auch die Verbesserung des Stadtklimas, der Umweltgerechtigkeit und die Erhaltung von Biodiversität und Naturerfahrungen sind Ziele des Programms. Weiterführende Informationen unter: www.klimainsel-kelsterbach.de (ana)