Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 38/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt lädt zum ersten Seniorentag

Gemeinsam mit dem örtlichen Netzwerk „Gemeinsam älter werden in Kelsterbach“ veranstaltet die Beratungsstelle Altenhilfe der Stadt Kelsterbach am Samstag, 28. September, im Fritz-Treutel-Haus erstmals einen „Seniorentag“.

Von 14 Uhr bis 18 Uhr zeigen verschiedene Dienstleister und Institutionen im Bereich der Seniorenarbeit an zahlreichen Informationsständen ihre breite und vielfältige Angebotspalette, sowie die Unterstützungsangebote, die im Alter bei Bedarf zur Verfügung stehen. Die Besucherinnen und Besucher können sich in Ruhe Tipps und Anregungen für das Leben im Alter einholen. Wer sich also über Möglichkeiten informieren möchte, die den Alltag erleichtern und sicherer gestalten - beispielsweise mit Mahlzeitendiensten, Hausnotrufsystemen und Hilfsmitteln in der Wohnung -, ist auf dem Seniorentag genauso gut aufgehoben, wie diejenigen, die etwas über Wohnformen, Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten erfahren möchten.

Auch einige „Mitmachaktionen“ stehen auf dem Programm. So können Interessierte sich den Blutdruck messen lassen, digitale Anwendungen für das Smartphone ausprobieren sowie eine Fahrt in der Fahrrad-Rikscha des Vereins Kleeblatt genießen.

Auch der neue Schutzmann vor Ort - Polizeikommissar Marc Heinrich - ist als Ansprechpartner zugegen und hat Ratschläge zum Thema Verbrechensvorbeugung und Sicherheit im Alter parat.

Besucherinnen und Besucher können sich auf einen interessanten und informativen Nachmittag freuen, der dazu beitragen soll, sich auch im Alter wohl und gut versorgt zu fühlen.

Die Beratungsstelle Altenhilfe der Stadt Kelsterbach freut sich auf zahlreiche Gäste. Der Eintritt ist kostenfrei und für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. (ka)