Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 38/2025
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadt- und Schulbibliothek

Wir feiern den Weltkindertag am Freitag, 19. September, von 15.30 Uhr – 17 Uhr

Am 20. September ist Weltkindertag. Das Team der Bibliothek macht bereits einen Tag vorher auf diesen besonderen Tag aufmerksam. In der offenen Kunstwerkstatt wird zum Thema Kinderrechte gemeinsam gebastelt. Offen für alle –einfach vorbeikommen.

Flüsterstunde in der Bibliothek am Dienstag, 22. September, ab 17 Uhr

Jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr wird in der Bibliothek nur noch geflüstert. Eine Stunde für Lesende, Ruhesuchende und Lernende.

GamingZeit am Mittwoch, 24. September, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Jeden Mittwoch wird in der Bibliothek die GamingStation aufgebaut. Ob Switch oder Playstation, hier können Kinder gemeinsam mit Freunden zocken und neue Spiele kennenlernen. Es gibt Zeitkarten. Für Kinder ab 8 Jahre. Weitere Termine: 24. September und 1. Oktober.

Offene Kunstwerkstatt mit Sabine Gauss am Freitag, 26. September, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr

Heute wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut, denn die Kunsttherapeutin Sabine Gauss da. Jungen und Mädchen ab der ersten Klasse können sich ausprobieren und verschiedene Materialien testen. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.

Manga-Day 2025 am Samstag, 27. September, 10 Uhr bis 12 Uhr

Heute gibt es kostenlose Überraschungs-Mangas, außerdem wird gebastelt und ein Manga-Café lädt ein zum Austausch mit anderen Fans ein.

Mitmach-Tag der Feuerwehr am Mittwoch, 1. Oktober, 15.30 Uhr

Für Kinder ab sechs Jahren, die schon immer mehr über die Feuerwehr Kelsterbach wissen wollten, bietet der Feuerwehr-Tag in der Bibliothek eine gute Gelegenheit. Beim Spielen, Forschen und Lernen erleben die Kinder, wie viel Spaß Feuerwehr machen kann. Eintrittskarten gibt es für drei Euro in der Bibliothek.

Nähworkshop mit Juliane Sturm am Mittwoch, 1. Oktober, 19 Uhr

Der Termin musste im Februar ausfallen und wird nun nachgeholt. Zusammen mit Juliane Sturm alias Hannalinchen werden kuschelige Kissen genäht. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – Sturm unterstützt bei allen Schritten bis zum fertigen Objekt. Eintrittskarten für fünf Euro gibt es in der Bibliothek, für Stoffe fallen zusätzliche Kosten an.

Mädchenabend am Donnerstag, 2. Oktober, von 18.30 Uhr bis 21 Uhr

Aus Anlass des internationalen Mädchentages organisiert die Bibliothek einen Abend nur für Mädchen, auf den sich alle Teilnehmerinnen freuen dürfen. Es wird gebastelt, den Mädchen wird eine Bühne aufgebaut und es gibt Snacks und Getränke. Für Mädchen ab Klasse 4, Karten gibt es für 3 Euro in der Bibliothek

Pen-and-Paper-Rollenspielabend am Freitag, 10. Oktober, von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Egal ob erfahrene Pen-and-Paper-Spieler oder Neugierige, die zum ersten Mal reinschnuppern möchten – jeder ab 16 Jahren ist herzlich willkommen. Im Rollenspiel spielt jeder Teilnehmer seinen eigenen Helden oder seine eigene Heldin. Die Spielleitung erschafft eine Spielwelt und erzählt eine ganz eigene Geschichte. Jeder bestimmt selber, wie sich die eigenen Charaktere verhalten, und die Würfel entscheiden, wie gut das gelingt. Es werden verschiedene Systeme und Szenarien gespielt, vom Krimi-Abenteuer zum Fantasy-Epos ist einiges dabei. Vor Ort können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden, wo sie mitspielen wollen. Gerne können auch eigene Rollenspielrunden angeboten werden. Wer das möchte, meldet sich bis zum 30. September per E-Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de. Für Snacks und Getränke ist gesorgt, Freikarten gibt es in der Bibliothek.

Buchclub-Treffen zu „Jane Eyre“ von Charlotte Brontë am Dienstag, 21. Oktober, um 19 Uhr

Nach einer Kindheit im Waisenhaus tritt Jane Eyre eine Stelle als Gouvernante auf dem entlegenen Landsitz Thornfield Hall an – und verliebt sich unsterblich in den Hausherrn, den düsteren und verschlossenen Edward Rochester. Er erwidert ihre Gefühle, doch er ist verheiratet, und Jane weigert sich, ein Leben als Mätresse zu führen. Erst nach dem dramatischen Tod seiner Frau finden die beiden zusammen.

Mit der klugen, charakterstarken Jane Eyre schuf Charlotte Brontë eines der bewegendsten Frauenporträts der englischen Literatur. Der Roman gilt als fiktive Autobiographie der Autorin.

Der Buchclub trifft sich regelmäßig in der Bibliothek und diskutiert über die gemeinsam gelesenen Bücher. Interessierte sind herzlich willkommen, um vorherige Anmeldung in der Bibliothek wird gebeten.

Weitere Informationen sind auf www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, www.facebook.com/BibliothekKelsterbach oder www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach, vor Ort in der Bibliothek, unter Telefon 06107 773-555 und per E-Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de erhältlich. (rw)