Anika Fabijanic (mit einem Rock des fairen Modelabels Nepalaya) und Thorsten Schreiner am Informationsstand zur Fairen Woche. Im Vordergrund ein Rucksack des fairen Labels got bag.
Faire Schokolade und ihre Kostenaufteilung.
Faire Textilien: Nicht unbedingt teurer, aber gerechter.
Eine Grafik von RheinMainFair verdeutlicht die Zusammenhänge.
Die als Fairtradestadt zertifizierte Stadt Kelsterbach macht es sich seit einigen Jahren zur Aufgabe, ihre Einwohnerschaft über die Möglichkeiten fairen Einkaufens zu informieren. Anlässlich der im September stattgefundenen Fairen Woche zum Thema „Textilien - Fair steht Dir“ gab es am vergangenen Freitag einen Informationsstand auf dem Wochenmarkt zwischen den Rathäusern.
Die Fairtradebeauftragten der Stadt Thorsten Schreiner und Anika Fabijanic boten diverse Informationen rund um faire Lebensmittel, den Kauf fairer Textilien, aber auch rund um das Thema Plastik an. Der Informationsstand wurde mit großem Interesse angenommen und viele Besucher und Besucherinnen und besonders auch Kinder zeigten sich sehr interessiert. Eine von der Stadt ausgestellte Tasche von got bag zum Thema faire Textilien zog besondere Aufmerksamkeit auf sich und ein Besucher beklagte, dass er sich vor Kurzem erst einen konventionellen Rucksack gekauft habe. Interessierte konnten sich außerdem vom Geschmack fairer Süßigkeiten, Brotaufstriche und fairen Kaffees überzeugen. Vor allem die fairen Kekse und Schokoladen kamen gut an und wurden komplett verkostet.
Die Fairen Wochen sind die größte Aktionswoche Fairen Handelns in Deutschland. Mit den Fairen Wochen soll verdeutlicht werden, dass es nicht egal ist, wie wir uns kleiden und was wir essen. Der Lebensstil jedes einzelnen bringt auch dessen Werte zum Ausdruck. Es achten mittlerweile immer mehr Menschen auf soziale und ökologische Kriterien. Dazu gehören die Beleuchtung der Lieferketten, die Förderung von Frauen und ein Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit. Zusammengenommen sollen diese Punkte menschenwürdige Arbeitsbedingungen im Textilbereich garantieren. (ana)