Seit Oktober 2023 ist Leandro Hernández Waber Dozent an der Musikschule Kelsterbach.
Leandro Hernández Waber unterrichtet seit Oktober 2023 Klavier, Jazzklavier und Keyboard an der Musikschule Kelsterbach. Sein Vater singt und spielt Gitarre und sein Bruder spielte Klavier. Dadurch habe auch er schon als Kind angefangen, Klavier zu spielen und das Musikalische sozusagen von zu Hause mitgenommen. Mit dem Klavierspielen habe er dann einfach immer weiter gemacht, weil es einerseits Spaß machte und es ihm andererseits auch ganz gut lag. Musiker zu werden war keine aktive Entscheidung. Zumindest könne er sich nicht daran erinnern. Es sei einfach irgendwie passiert.
Das Klavier ist für Waber ein besonders faszinierendes Instrument, weil es so vielseitig sein kann. Obwohl bei jedem Ton der gleiche Vorgang passiert (ein Hammer schlägt auf eine Saite), klingt jeder Pianist so unterschiedlich und individuell. Zudem gebe es beim Klavier geringere Limitationen als bei anderen Instrumenten. Das Klavier sei in dem Sinne einfach zu spielen, da es automatisch ganz gut klingt. „Im Gegensatz zu anderen Instrumenten, bei denen man erstmal sehr lange üben muss bis überhaupt ein vernünftiger Ton herauskommt, ist das Klavier einfach zugänglicher“, so Waber.
Für ihn ist das Unterrichten eine interessante Tätigkeit, da er mit so vielen verschiedenen Leuten interagiert. Die Schülerinnen und Schüler bringen dabei immer eigene Ideen und Interessen mit, auf die man dann individuell eingehen darf. Ihm persönlich waren seine Lehrer immer sehr wichtig und er ist ihnen dankbar, dass sie ihm so viel beigebracht haben. „Ich freue mich, dass ich das jetzt irgendwie auch zurückgeben kann“. Guter Unterricht bedeutet für ihn, empathisch zu sein und darauf zu achten, worauf die Schülerin oder der Schüler Lust hat. „Dabei zu helfen, dass sie ihren eigenen Weg finden. Nicht zu viel vorschreiben, sondern sie dabei unterstützen ihre eigenen Ziele zu erreichen“.
„Musik ist etwas, das einen total abholen und überwältigen kann“, so der Pianist. Für Waber ist die Musik außerdem eine Sprache, die man mit anderen sprechen kann. Es macht ihm viel Spaß gemeinsam mit anderen zu musizieren. Er legt es jedem ans Herz ein Instrument zu lernen, weil es einfach unglaublich viel Spaß macht. Aber wenn das Kind andere Interessen hat, ist das auch völlig in Ordnung.
Wer nun Interesse an Klavierunterricht hat, dem vermittelt die Musikschule Kelsterbach unter 06107 773-326 oder musikschule@kelsterbach.de gerne Termine und gibt weitere Informationen rund um den Unterricht. Diese finden sich auch online unter www.kelsterbach.de oder auf der Facebook- und Instagramseite der Musikschule. (fis)