Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 40/2023
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Helferfest mit Hula-Hoop und Piñata

Wie diese Helferinnen der Kelsterbacher Tafel verbrachten die Gäste des Festes einen geselligen Nachmittag in entspannter Atmosphäre.

Ein Hauch von Hawaii wehte am vergangenen Samstag in Kelsterbach, als sich bei schönstem Spätsommerwetter rund 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auf dem Außengelände der Karl-Krolopper-Schule trafen, um auf Einladung der Stadt Kelsterbach gemeinsam ein Fest zu feiern.

Es war das inzwischen fünfte Fest für alle Kelsterbacher, die in den sozialen Bereichen wie der Tafel, der Kleiderkammer oder der allgemeinen Flüchtlingshilfe als Dolmetscher, Fahrer, Teilnehmer bei „Kochen über den Tellerrand“ sowie beim Verein Kleeblatt engagiert sind.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Hawaii“, entsprechende Musik, Kleidung, Essen und Getränke, Dekoration und Spiele sorgten für exotisches Flair. Der Höhepunkt war das Zerschlagen einer Piñata, einer Pappmaché-Figur in Form eines Flamingos, die mit Süßigkeiten gefüllt war. Bürgermeister Manfred Ockel zeigte sich schlagsicher, holte die Figur vom Haken und beförderte die Süßigkeiten nach draußen, die dann an alle Gäste verteilt wurden.

Den Hula-Hoop-Wettbewerb gewann Hertha Schäfer, die den Reifen am längsten schwang. Als Preis erhielt sie einen Gutschein für einen Schwimmbad- und Sauna-Besuch im Kelsterbacher Sport- und Wellnessbad. Brigitte Henninger und David Krey als jüngster Teilnehmer freuten sich ebenfalls über ihre Schwimmbad-Gutscheine.

In seinen Dankesworten betonte Bürgermeister Ockel, wie wichtig das Ehrenamt in einer Stadt wie Kelsterbach sei. „Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, sich für andere einzusetzen. Deshalb muss das persönliche Engagement der Helfer in Form von Empathie, Zeit und Zuwendung unbedingt anerkannt und gelobt werden“, sagte er.

Sozialkoordinatorin Agneta Becker bedankte sich außer bei den tatkräftigen Helferinnen und Helfern auch bei den vielen Spendern, die im Laufe des Jahres eine große Anzahl an Hilfsgütern für die Hilfsbedürftigen zur Verfügung gestellt hatten.

(ka)