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Kelsterbach aktuell
Ausgabe 40/2024
Seite 2
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Geh- und Radweg-Brücke über die B43 bei Kelsterbach gesperrt

Am Montag begannen im Auftrag von Hessen Mobil die Arbeiten zur Instandsetzung der Brücke am östlichen Ortsausgang von Kelsterbach in Richtung Frankfurter Flughafen in Höhe der Anschlussstelle auf die B 40, die Fußgängern und Radfahrern einen Überquerung der Bundesstraße B 43 ermöglicht. Für die notwendigen Instandsetzungsarbeiten auf der Brücke ist eine Vollsperrung des Geh- und Radwegs notwendig, die voraussichtlich bis März nächsten Jahres andauern wird.

Auch der Autoverkehr wird von den Maßnahmen betroffen sein, wenn für Arbeiten an der Bauwerksunterseite für wenige Tage eine Tagesbaustelle eingerichtet wird. Hierfür wird auf Höhe der Bauarbeiten in jede Richtung der B 43 eine Fahrspur eingeengt und verschwenkt, so dass nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Die Geschwindigkeit wird auf 70 Stundenkilometer beschränkt.

Für den Rad- und Fußverkehr ist während der Brückensperrung eine ausgeschilderte Umleitung eingerichtet. Diese verläuft östlich ab der Reichenberger Straße über Am Hinkelstein in Richtung Unterwald über die Alte Mainzer Schneise entlang der Wirtschaftswege über die Fichtenschneise zurück in Richtung Kelsterbach / Länger Weg und umgekehrt.

Eine Querung ist zudem durch die Unterführung Frankfurter Straße möglich, die von der Reichenberger Straße über die Aussiger Straße erreichbar ist. Von dort aus führt die Umleitung dann weiter parallel zur Südlichen Ringstraße bis zur Unterführung Länger Weg.

Details zur Baumaßnahme

Im Rahmen der Baumaßnahme werden an dem Brückenbauwerk aus dem Jahr 1973 Betoninstandsetzungen an Über- und Unterbau vorgenommen sowie die Bauwerksfugen abgedichtet und der Unterbau beschichtet.

Um die Abdichtungen der Bauwerksfugen vornehmen zu können, müssen die rund 80 Zentimeter im Erdreich liegenden Fugen freigelegt werden. Zudem werden die Widerlager auf Risse geprüft und Schäden ausgebessert. Dies beinhaltet auch den jeweiligen Fuß der Widerlagerwände, der dazu an beiden Widerlagern rund 20 Zentimeter ausgegraben wird.

Zusätzlich werden an der rund 46 Meter langen Geh- und Radwegsüberführung der Asphaltbelag und die Abdichtungen sowie die Kappen und das Geländer erneuert.

Die Übergangskonstruktionen der Brücke befinden sich derzeit in einem sehr schlechten Zustand, so dass anfallendes Regenwasser bereits in die Konstruktion eindringt und die Widerlager sowie Lagersockel der Brücke nachhaltig schädigen kann.

Die Kosten für die Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 440.000 Euro und werden vom Bund getragen.

(sb/Hessen Mobil)