Am Dienstag, 25. Oktober, 18 Uhr, informiert das Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung über den Stand der Planungen zur Fischaufstiegsanlage Eddersheim am Main. Die Projektvorstellung ist im Begegnungszentrum Eddersheim, Propsteistraße 16a, Hattersheim am Main.
Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen und haben dann die Möglichkeit, die vorliegenden Planungen mit den Beteiligten zu erörtern und Anregungen vorzubringen.
Die Zuständigkeit der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung für Fischaufstiegsanlagen ergibt sich aus dem Wasserhaushaltsgesetz (§ 34 Abs. 3 WHG). Hiernach sind an bestimmten Stellen Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit durchzuführen, soweit diese zur Erreichung der Ziele der Wasserrahmenrichtlinie erforderlich sind.
Die Staustufe Eddersheim und weitere Staustufen am Main sind für Fische und andere Lebewesen nicht durchgängig. Die ökologische Durchgängigkeit an großen Fließgewässern wie dem Main wiederherzustellen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Daher wird an der Staustufe Eddersheim im Main eine Pilotanlage für den Fischaufstieg geplant, die auch für Forschungszwecke genutzt werden wird. (pm)