Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 46/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterhaltsames Azubi-Projekt: Familienquiz in der Bibliothek

Quiz-Leiterin Pia Hohenleitner (l.) und das Sieger-Team "Die fünf Neunmalklugen"

Pia Hohenleitner, Auszubildende in der Stadt- und Schulbibliothek im dritten Jahr, bekam von Bibliotheksleiterin Meike Betzold den Auftrag, eigenständig eine Veranstaltung zu konzipieren und durchzuführen. Hohenleitner entschied sich für ein Familienquiz, durch das sie am vergangenen Freitag als Moderatorin führte. 19 Quiz-Fans, aufgeteilt in vier Teams, nahmen die Herausforderung an, ihr Wissen in fünf Kategorien testen zu lassen. Doch zunächst mussten Namen für die Teams gefunden werden, was die Kreativität der Teilnehmer auf eine erste harte Probe stellte. Nach erfolgreicher Namensfindung starteten das „Team Adler“, „Die 15er“, das Team „Weiß nix“ und „die fünf Neunmalklugen“ mit acht Fragen aus dem Bereich Allgemeinwissen in einen unterhaltsamen Quizabend. Wer wusste, was durch Photosynthese entsteht, wie der Satz des Pythagoras lautet oder wie viele Vereine in Kelsterbach aktiv sind, konnte sich die ersten wichtigen Punkte sichern.

Etwas schwieriger wurde es bei der an die Serie „The Big Bang Theory“ angelehnte Kategorie „Spaß mit Flaggen“. Dabei stellte die Ähnlichkeit einiger Landesflaggen zu denen anderer Länder eine besondere Herausforderung dar. Nur das Wappen von Kelsterbach wurde selbst von den jüngsten Ratefüchsen sofort erkannt. Genau hinhören hieß es dann bei „Lieder rückwärts hören“. Bei dieser Kategorie konnte sogar die doppelte Punktzahl ergattert werden, wenn nicht nur die Songs, sondern auch die entsprechenden Interpreten erkannt wurden. Doch selbst allseits bekannte Ohrwürmer wie „All I want for Christmas“ von Mariah Carey oder „Eye of the Tiger“ von Survivor erwiesen sich rückwärts abgespielt als richtig harte Nüsse, die es in kürzester Zeit zu knacken galt.

Bei einer Bibliothek als Veranstaltungsort durfte die Kategorie „Literatur“ nicht fehlen. Hier konnten besonders die anwesenden Kinder bei den Fragen, bei denen es um „Harry Potter“, „Gregs Tagebuch“ oder „Die Schule der magischen Tiere“ ging, ihr Wissen unter Beweis stellen. Die letzten Punkte wurden schließlich im Bereich „Popkultur“ gesammelt. Dafür musste unter anderem richtig beantwortet werden, wie viele Oscars die „Herr der Ringe“-Trilogie gewonnen hat, welches Lied am häufigsten auf Spotify gestreamt wurde oder welches die meistverkaufte Spielekonsole ist. Am Ende konnte das Team der „fünf Neunmalklugen“ mit 43 Punkten den Gesamtsieg für sich beanspruchen und durfte einen kleinen Pokal entgegennehmen. Auch die anderen Teams haben sich richtig gut geschlagen und wurden für ihre Leistungen mit süßen Trostpreisen belohnt.

Nach der Siegerehrung gratulierte Bibliotheksleiterin Betzold Hohenleitner für die gelungene Umsetzung des Projekts und dankte ihr für diese schöne Veranstaltung, was von den Quiz-Teilnehmern mit einem donnernden Applaus bestätigt wurde. (ka)