Von links nach rechts: Alfio Amenta, Michela Capasso, Paul Bodde, Evgenia Ihl und Markus Thol sind das Team der XL Cargo Solutions GmbH, Anja Warnecke-Bi, Manfred Ockel und Kurt Linnert wünschten viel Glück und Erfolg für die Geschäftstätigkeit.
Seit Anfang des Monats ist das Unternehmen XL Cargo Solutions GmbH in der Rüsselsheimer Straße in Kelsterbach ansässig. Die im Mai dieses Jahres gegründete Firma ist im Luftfrachtgeschäft als neutraler Broker (Versandvermittler) und Wholesaler (Großhandelswarenversender) tätig.
Gegründet haben das Unternehmen Markus Thol und Paul Bodde, die über jahrzehntelange Branchenerfahrung verfügen und sich als Geschäftsführer von XL Cargo Solutions um maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichen Kundenwünsche bemühen. Dabei kommt Ihnen neben der langjährigen Erfahrung in der Luftfrachtbranche ihr internationales Netzwerk, das sich über Afrika, Asien, Europa und die USA erstreckt, zugute. Die angebotenen Lösungen gehen über den reinen Lufttransport hinaus: Lagerung, Straßentransport und Screening sind feste Bestandteile der Abläufe. „Dabei stehen Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit immer an erster Stelle. Wir setzen alles daran, logistische Herausforderungen erfolgreich zu meistern und gemeinsam mit unseren Kunden nachhaltiges Wachstum und langfristige Partnerschaften aufzubauen“, erklären die beiden Firmengründer und Geschäftsführer.
Bereits kurz nach dem Start ist das Team der Firma gewachsen: Evgenia Ihl, Michela Capasso und Alfio Amenta sind die ersten drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weitere Einstellungen seien geplant, denn das Geschäft laufe bestens, berichtet Markus Thol erfreut.
Im Portfolio ihrer Leistungen hat XL Cargo Solutions neben Frachtbrokerage auch Charterdienste, die rund um die Uhr verfügbar sind für dringende Sendungen, übergroße Fracht, Gefahrgut, Projekte oder humanitäre Hilfe.
Darüber hinaus bietet die Firma zusammen mit einem Partnerunternehmen maßgeschneiderte zeitkritische Logistik an. Dazu zählt der Einsatz von sogenannten Onboard-Kurieren, die zeitkritische Sendungen und kritische Ersatzteile, die sofortige Lieferung benötigen, wichtige Dokumente, die persönliche Übergabe erfordern, hochwertige Artikel, die persönliche Überwachung benötigen, medizinische Versorgung und Proben mit strengen Zeitvorgaben pünktlich und verlässlich ins Ziel bringen.
Zu guter Letzt bieten Thol und Bodde an, ihr Fachwissen zu teilen und in Form von Beratung weiterzugeben. Die Leistungen umfassen strategische Planung und Optimierung von Logistikprozessen, Analyse und Verbesserung bestehender Lieferketten, Entwicklung von maßgeschneiderten Logistiklösungen, Beratung zu Compliance und regulatorischen Anforderungen sowie Schulungen und Workshops für Mitarbeiter.
Nach dem erfolgten Umzug des Unternehmens von Gateway Gardens nach Kelsterbach kamen vergangene Woche Bürgermeister Manfred Ockel, Erster Stadtrat Kurt Linnert, der Markus Thol seit vielen Jahren persönlich verbunden ist, sowie die Kelsterbacher Wirtschaftsförderin Anja Warnecke-Bi zu Besuch in die neuen Geschäftsräume, um viel Glück und Erfolg für die Geschäftstätigkeit der Unternehmens zu wünschen.
Markus Thol bekannte, die Entscheidung für Kelsterbach als Firmensitz sei ihm besonders leichtgefallen, da er als gebürtiger und hier aufgewachsener Kelsterbacher sich der Heimatstadt verbunden fühle. Für den Geschäftsführer ist es also ein Gang „zurück zu den Wurzeln“, so etwas wie nach Hause zu kommen. (wö)