Bürgermeister Manfred Ockel, Kai Jessberger und Thomas Köhlhofer (hinten, von links) freuen sich mit Erzieherin Magda Szydlowska (links) über den tollen Schmuck, den die Kita Kinder (im Bild Kita St. Markus) gebastelt haben.
Der große Tannenbaum auf dem Sandhügelplatz hat am vergangenen Freitag einen höchst individuellen Schmuck erhalten, den viele Dutzend Kinderhände gefertigt haben. 400 runde beziehungsweise tannenbaumförmige Holzplättchen haben die Kindergartenkinder der Kitas St. Elisabeth, St. Markus, Terminal for Kids, Don Bosco und der Friedensgemeinde kunterbunt bemalt. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Kelsterbach, die extra mit ihrer Drehleiter vor Ort war, um auch die oberen Regionen des zirka zehn Meter hohen Baums erreichen und verschönern zu können, dekorierten sie die schlichte Tanne um zu einem prächtigen Weihnachtsbaum.
Die Schmückaktion ist eine Initiative von Schreiner Kai Jessberger und Dachdecker Thomas Köhlhofer, die sich bereits im vergangenen Jahr um die Verschönerung des zentral gelegenen städtischen Weihnachtsbaums verdient gemacht hatten. Statt zu Weihnachten Grußkarten an die Kunden ihrer Betriebe zu schicken, wollten sie auf andere Weise einen vorweihnachtlichen Gruß aussenden und nebenbei den Kindern eine Freude bereiten. Im Vorjahr war der Schmuck, den Jessberger und Köhlhofer organisierten, allerdings noch aus Kunststoff, diesmal besteht er aus nachhaltigerem Material, aus Holz.
Den ganzen Freitagmittag und -nachmittag über wurde fleißig geschmückt, nun ist der liebevoll dekorierte Baum ein echter Hingucker und verbreitet mit seiner stromsparenden LED-Beleuchtung einen wohligen Anblick in der Adventszeit. Die Country Company Kelsterbach hatte einen Stand mit alkoholfreiem Punsch für die Kinder sowie mit Glühwein für die erwachsenen Passanten, die beim Schmücken zusahen, aufgebaut und versorgten alle Besucher mit warmen Getränken.
Bürgermeister Manfred Ockel dankte Kai Jessberger und Thomas Köhlhofer, der Freiwilligen Feuerwehr, den Kita-Kindern, deren Erzieherinnen und Erziehern sowie der Country Company für das beispielhafte Engagement, das der Kelsterbacher Stadtmitte nun vorweihnachtliches Flair verleiht. (wö)