(vl). Sabine Dahmane (Leitung Kinderhaus St. Elisabeth), Katja Ehrlich (stellvertretende Leitung der Tafel Kelsterbach), Nicole Brech (Leitung Schulkindbetreuung KTS), Anna-Maria Lübbering (Leitung Kita St. Markus) und Emilia Pinto (Leitung Kinderhaus Don Bosco).
Am vergangenen Freitag lud die Caritas in Kelsterbach zum Weihnachtsmarkt ihrer Kinderbetreuungseinrichtungen ein. Verschiedene Stände lockten mit Waffeln, Würstchen, Glühwein und Kunsthandwerk zahlreiche Menschen auf den stimmungsvoll beleuchteten Vorplatz der Markuskirche. Neben geselligem Beisammensein, untermalt von weihnachtlichen Klängen, fand auf dem Weihnachtsmarkt auch eine besondere Spendenübergabe statt. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Soziales der Katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu hatte die Caritas alle Eltern in ihren Betreuungseinrichtungen – den Kitas Don Bosco, St. Elisabeth, St. Markus und Maria sowie den Schulkindbetreuungen der Karl-Treutel-Schule und der Bürgermeister-Hardt-Schule – dazu aufgerufen, Spenden für die Ausgabestelle Kelsterbach der Tafel Rüsselsheim zu sammeln. Hintergrund war, dass im Rahmen des Martinstags am 11. November das Thema „Teilen“ in vielen Einrichtungen behandelt wurde. Da kam die Idee auf, die Bedeutung des Teilens den Kindern durch eine Sammlung für die Tafel zu veranschaulichen. „Wir haben von der Tafel eine Liste bekommen, was gespendet werden kann“, erklärte Emilia Pinto, Leiterin vom Kinderhaus Don Bosco. In ihrer Einrichtung hätten die Kinder anhand von Bildern Dinge ausgesucht, die ihre Eltern dann besorgten.
Das Ergebnis der Spendenaktion konnte nun bei der Übergabe bewundert werden. Gespendet wurden ausschließlich haltbare Dinge, von Dosengerichten über Nudeln, Reis, Salzstangen, Zucker, Essig, Öl und Mehl bis hin zu Hygieneartikeln, Waschmittel und Windeln. „Wir sind sehr glücklich über diese großzügige Spende, da unser Angebot momentan leider nicht besonders groß ist“, freute sich Katja Ehrlich, die als stellvertretende Leiterin der Kelsterbacher Ausgabestelle der Tafel die von den Familien gespendeten Gaben entgegennahm. Pinto fügte an, sie finde es schön, dass die Einrichtungen der Caritas nicht nur etwas Gutes tun, sondern den Kindern dabei auch wichtige Werte vermitteln konnten. (sb)