1972 wurde die Musikschule Kelsterbach gegründet, dieses Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen. Die Historie der Musikschule ist in mehreren vorangehenden Artikeln beschrieben worden. Zum Abschluss geht es um die Jahre 2002 bis 2022.
Schülerinnen und Schüler nahmen immer wieder erfolgreich an Wettbewerben teil, zum Beispiel an „Jugend musiziert“ oder am Musikwettbewerb der Sparkasse Groß-Gerau. In diesem Jahr fand nach der Corona-Pause wieder ein Wettbewerb der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau statt. Unter dem Motto „Der Kreis musiziert“ stellten sich jugendliche Musikerinnen und Musiker aus dem Kreis Groß-Gerau dem Wettbewerb. Die Kategorien Klavier und Gesang Solo wurden dieses Jahr in Kelsterbach ausgetragen. Insgesamt nahmen elf Schülerinnen und Schüler der Musikschule Kelsterbach am Wettbewerb mit hervorragenden Ergebnissen teil. Am Preisträgerkonzert am 27. November durften Yuting Ella He (Klavier) Sienna Marlen Urso (Gesang) und Lukas Foit (Gitarre) auf der großen Theaterbühne in Rüsselsheim spielen.
Musikalische Förderung fängt schon im Babyalter an. 2011 werden die ersten Eltern-Kind-Kurse an der Musikschule angeboten. Kinder ab 18 Monaten kommen gemeinsam mit ihren Eltern oder Begleitpersonen in die Musikschule und lernen spielerisch die Welt der Musik kennen. Auch heute sind diese Kurse sehr beliebt bei Kindern und deren Eltern.
Nach knapp 40 Jahren unter der Leitung von Karl-Ernst Eschborn übernimmt im Jahr 2018 Meike Betzold, Leiterin der Stadt- und Schulbibliothek, auch die Leitung der Musikschule Kelsterbach. In dieser Zeit wird eine neue Konzeption für die Musikschule entwickelt, um sie zukunftssicher aufzustellen. Zum Beispiel wurden neue Dozentinnen und Dozenten beschäftigt, neue Kursformate entwickelt und die Kooperationen mit Kitas und Schulen intensiviert. Seit 2020 leitet Marc Fischer die Musikschule. Seither wurden die Schülerzahlen erhöht und neue Kooperationen oder Kursformate wie etwa eine Akkordeon-AG oder ein Musikkurs für Erwachsene ins Angebot der Musikschule aufgenommen.
Seit 2021 ist die Musikschule im Verband deutscher Musikschulen (VdM). Als Mitglied in diesem Verband verpflichtet man sich, Qualitätsstandards in der Musikschularbeit zu gewährleisten. Der VdM setzt sich als Verband für die Belange der Musikschulen in Politik und bei den Kommunalen Spitzenverbänden ein. Außerdem erhält man als Mitgliedsschule eine höhere Landesförderung.
2022 feiert die Musikschule Kelsterbach ihr 50-jähriges Bestehen. Aktuell erreicht sie über 400 Schülerinnen und Schüler. Das ist die höchste Schülerzahl, die die Musikschule Kelsterbach seit ihrer Gründung hatte. Für die Zukunft gilt es, die Konzeption der Musikschule weiter umzusetzen und den Platz der Musikschule in der außerschulischen Bildungs- und Kulturlandschaft zu sichern.
Im Jubiläumsjahr gab es viele Veranstaltungen für die Musikschülerinnen und -schüler, aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger. In der ersten Jahreshälfte hatte die Musikschule das Staatstheater Wiesbaden mit einem Opern-Workshop für Kinder zu Gast. Vor den Sommerferien gab es ein Dozentenkonzert. Das Acht-Ohren-Trio hatte ein Gastspiel mit dem Musiktheater „Oy Oy Emine“ und Anfang November fand das große Festkonzert der Musikschule statt, bei dem auch der neue Konzertflügel eingeweiht wurde.
Die Musikschule Kelsterbach soll weiterhin ein Ort für alle sein, in dem man sich musikalisch ausprobieren darf und einem der schönsten Hobbies nachgehen darf – dem Musizieren. (mf)