Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 17/2023
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hermeskeil hat wieder eine Postfiliale

Harald Römer (li) mit seinem Sohn Nicolas vor den Postfächern

Kfz-Werkstatt Römer bietet alle DHL-, Post und Postbankdienstleistungen an

„Wolle ma, solle ma“, das waren die Fragen, die sich Harald Römer und seine Familie stellten, als vor wenigen Wochen ein Mitarbeiter der Deutschen Post an seiner Tür stand und fragte, ob er Interesse an der Einführung einer Postfiliale in seinen Geschäftsräumen in der Saarstraße am Stadtausgang Richtung Nonnweiler habe. Hintergrund war, dass die bisherige Betreiberin der Poststelle in der Tabakecke Dietz Ende im Januar die Poststelle im Zentrum der Stadt aufgegeben hatte.

Über eines war sich Harald Römer im Klaren: Der Standort am Rande der Stadt war nicht erste Wahl für die Einrichtung einer Postfiliale. So war zunächst bei der Familie Römer Skepsis angesagt und man gab den Vertretern der Post den Rat mit auf den Weg, doch erst mal abzuwarten, ob sich nicht jemand im Stadtzentrum findet. Daraus wurde nichts und die Alternative einer Absage hätte bedeutet: Dann gibt es in Hermeskeil eben keine vollwertige Postfiliale mehr und die Bevölkerung muss sich mit einer Notlösung abfinden. Das war für Harald Römer, einem waschechten Hermeskeiler, ein Gedanke, mit dem er sich nicht anfreunden konnte. „Die Post war immer eine wichtige Institution in unserem Städtchen, früher noch mit Telefon- und Funkdienstleistungen, Busverkehr und eben der „Post“, so der Unternehmer wörtlich. Also ist die Entscheidung glücklicherweise dahingehend gefallen, dass man die Sache angehen wolle. Für das Familienunternehmen Römer sind vielseitige und unterschiedliche Geschäftsideen seit über 30 Jahren nichts Neues. „Neben Tankstelle, Taxiunternehmen und Autowerkstatt kann man auch noch eine Postfiliale unterhalten“, so ist der sachlich geprägte Ansatz der Römers. Aber treu dem Grundsatz „Know How schadet nicht“, hat das Unternehmen glücklicherweise zwei bereits im Postdienst tätig gewesene Angestellte einstellen können, was von Anfang an einen reibungslosen Geschäftsablauf gewährleistet. Der Postraum befindet sich in der Auftragsannahme des Werkstattgebäudes. In der Filiale sind alle die Leistungen möglich, die von den Kunden vorher auch schon in der Innenstadt genutzt werden konnten. In den Räumlichkeiten stehen die Postfächer und neben dem üblichen Brief-, Paket- und Express-Service, kann der Kunde auch die Postbank-Leistungen in Anspruch nehmen. Neben den Postdienstleistungen setzen die Römers noch auf Zusatzangebote, so hat man z.B. eigene Postkarten, Aufkleber und Tassen mit Aufschriften im Hermeskeiler Dialekt wie z.B. „Pass of dich of“ oder „Bis en anner kehr“ herstellen lassen. Auf eines weist Harald Römer hin: Eine Postfiliale ist ein Geschäft wie jedes andere, man lebe von erwirtschafteten Umsätzen, jede verkaufte Briefmarke ist also wichtig für den Erhalt der Filiale.

Geöffnet ist die Filiale, die sich in der Saarstraße 91 befindet, zu den Öffnungszeiten der Werkstatt: Montags bis freitags von 08.00 bis 12.30 Uhr, sowie von 14. - 18.00 Uhr und samstags von 09.00 bis 12.00 Uhr. (Kö)