Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 32/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marienhaus Campus Hermeskeil

Der Marienhaus Campus Hermeskeil sichert einewohnortnahe und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für die Menschen im Hochwald

Wir haben geöffnet und sind für die Menschen im Hochwald da

Auch nach den Veränderungen bleibt der Marienhaus Campus Hermeskeil eine tragende Säule der medizinischen Versorgung in der Region – vielseitig, wohnortnah und rund um die Uhr erreichbar Hermeskeil. Mit dem St. Josef-Krankenhaus mit der psychiatrischen Tagesklinik, dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) mit sieben Fachrichtungen und der geriatrischen Rehabilitation ist der Marienhaus Campus Hermeskeil ein verlässlicher Bestandteil der medizinischen Versorgung in der Region.

Rund um die Uhr sind stets eine Ärztin oder ein Arzt sowie qualifizierte Pflegekräfte vor Ort, die für die stationären Patientinnen und Patienten aber auch für Menschen da sind, die mit akuten Alltagsnotfällen ins Haus kommen. Für sie stehen ein Aufnahmezimmer und geeignete Kapazitäten der Erstversorgung zur Verfügung.

An Werktagen werden im Haus von 8:00 bis 16:00 Uhr Röntgenuntersuchungen, Laboranalysen und weitere diagnostische Verfahren durchgeführt. Außerhalb dieser Zeiten übernimmt der diensthabende Arzt eine Ersteinschätzung und entscheidet, ob der Patient stationär aufgenommen, in eine andere Klinik verlegt oder nach Hause entlassen wird.

Neben der medizinischen Versorgung am Marienhaus Campus Hermeskeil stehen an Wochenenden und Feiertagen, also immer dann, wenn die Arztpraxen in der Region geschlossen haben, die Ärztlichen Bereitschaftspraxen Trier sowie Birkenfeld/Idar-Oberstein als Ansprechpartner für Alltagsbeschwerden und -verletzungen zur Verfügung. Hier finden die Patientinnen und Patienten Hilfe zum Beispiel bei Erkältungen, Schnittwunden oder Verstauchungen.

Telefonisch ist der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Zusätzlich ist der Notarztstandort am Marienhaus Campus Hermeskeil rund um die Uhr besetzt und garantiert eine 24-Stunden-Einsatzbereitschaft in der Region rund um Hermeskeil.

Während der Sprechzeiten bietet das MVZ in Hermeskeil medizinische Versorgung in sieben Fachrichtungen: Hausärztliche Versorgung, Anästhesiologie, Chirurgie, Neurologie, Psychiatrie, Innere Medizin mit Schwerpunkt Angiologie sowie seit Juli auch Gastroenterologie. „Mit diesem Angebot möchten wir die umfassende fachärztliche Versorgung der Menschen in der Region sicherstellen“, sagt Geschäftsführerin Anke Klauck. Darüber hinaus gibt es im MVZ einen Durchgangsarzt (BG-Arzt) für Patientinnen und Patienten nach Arbeits- oder Wegeunfällen. Der Spezialist versorgt die Verletzten, leitet sie bei Bedarf weiter und sichert die Unfallfeststellung für die Kostenübernahme.

Am Marienhaus Campus Hermeskeil gibt es zusätzlich ein Ambulantes Operations-Zentrum. Hier werden unter anderem in Kooperation mit dem Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen und dem Orthopaedicum in Trier regelmäßig gynäkologische Operationen und orthopädische Eingriffe an Schulter, Knie und Füßen vorgenommen.

Für die Patientinnen und Patienten aus dem Hochwald bietet sich damit eine qualifizierte Versorgung in der Nähe ihres Wohnortes.

Seit 2018 bietet die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Marienhaus Campus Hermeskeil teilstationäre Behandlungen für Erwachsene ab 18 Jahren. Die leitende Ärztin und das therapeutische und pflegerische Team behandeln Patientinnen und Patienten mit allen gängigen psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen. Damit ergänzt die Tagesklinik das regionale Angebot zwischen ambulanter und stationärer Versorgung psychisch kranker Menschen. Gerade im ländlichen Raum ist eine wohnortnahe psychiatrische Versorgung ein wichtiges Angebot für die Betroffenen und ihre Angehörigen.

Zusätzlich stehen am Marienhaus Campus Hermeskeil 70 Betten für ältere und hochbetagte Menschen zur Verfügung, die nach einer akuten Erkrankung wie zum Beispiel nach einem Unfall, einer größeren Operation, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall in einem Krankenhaus behandelt wurden. In der geriatrischen Reha unterstützen speziell geschulte Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten und Pflegekräfte die älteren Menschen, um wieder auf die Beine zu kommen. Das schenkt ihnen Lebensqualität.

Mit diesem vielfältigen Angebot sichert der Marienhaus Campus Hermeskeil eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Versorgung für die Menschen im Hochwald.