Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 48/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauen und Mädchen stärken ihr Selbstbewusstsein

Die Teilnehmerinnen des Kurses mit ihrem Trainer Sebastian Ludwig

Selbstverteidigungskurs im Kulturkloster

Mit großem Zuspruch ist in den vergangenen Wochen im Kulturkloster ein Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen durchgeführt worden. Initiiert wurde das Projekt von Daniela Müller, die mit ihrem Engagement den Nerv vieler junger Menschen traf: Insgesamt 15 Teilnehmerinnen nahmen an den acht intensiven Trainingseinheiten teil. Gefördert wurde der Kurs vom Mehrgenerationenhaus Hermeskeil (MGH), dem Bundesprogramm "Demokratie leben" und der Partnerschaft für Demokratie Hermeskeil-Ruwer.

Angeleitet wurde die Gruppe von Sebastian Ludwig, der den Teilnehmerinnen praxisnahe Techniken vermittelte. „Wir haben vor allem mit Ellenbogen- und Kniestößen gearbeitet“, berichtet der Trainer. Diese seien leicht zu erlernen, wirkungsvoll und bergen ein geringes Verletzungsrisiko. Geübt wurde außerdem, wie man sich verteidigen kann, wenn man bereits am Boden liegt. Dank eines speziellen Ganzkörperschutzanzugs konnten die Übungen sogar mit vollem Krafteinsatz realitätsnah ausprobiert werden. „Die Mädchen und Frauen haben meine Tipps schnell umgesetzt – das hat mich sehr gefreut“, so Ludwig. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen fallen durchweg positiv aus.

Die 16-jährige Angelina erklärt: „Mir hat es sehr gut gefallen. Ich fühle mich jetzt sicherer und würde so einen Kurs jederzeit wieder machen.“

Betty Müller betont, wie wichtig es sei, „zu wissen, was man im Ernstfall machen kann“. Für Madita Eiden war besonders schön, „dass man etwas gemeinsam mit den Freundinnen machen konnte“.

Auch Karina Düpre-Kranz zeigt sich dankbar: „Es ist toll, dass so eine Gelegenheit geschaffen wurde. In einem geschützten Raum von einem Profi, der weiß, wie man die Dinge vermittelt. Das Selbstbewusstsein meiner Tochter wird dadurch deutlich gestärkt.“

Für Initiatorin Daniela Müller bestätigt der große Andrang die Bedeutung solcher Angebote: „Es ist wichtig, das Selbstbewusstsein von Mädchen und Frauen zu stärken. Man merkt schnell, dass man mit den richtigen Techniken wirklich etwas bewirken kann.“

Unter den Teilnehmerinnen waren 13 Mädchen im Alter von 11 bis 21 Jahren sowie zwei Frauen. An einer Fortsetzung des Angebots wird bereits gearbeitet. (LeWe)