Titel Logo
Amtsblatt der VG Gau-Algesheim
Ausgabe 39/2025
VG Gau-Algesheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

10 Jahre (4.920 Arbeitsstunden) „Ehrenamtliches Schauben“ ...

Von links: Theo Schmitz, Gau-Algesheim - Stephan Kitzinger, Bubenheim - Richard Ungerer, Bin.-Büdesheim - Werner Schön, Gau-Algesheim

... für etwas mehr Sicherheit im Straßenverkehr und ein wenig Mobilität.

Seit dem 15. September 2015 trifft sich das „Schrauber-Team“ des Rheinhessischen Fahrradmuseums fast immer mittwochs von 9:00 bis 13:00 Uhr im Museum. Neben museumsrelevanten Arbeiten gilt es überwiegend gespendete Fahrräder für Flüchtlinge und Bedürftige, die in der der Verbandsgemeinde(VG) Gau-Algesheim leben, entsprechend der StVZO aufzubereiten und instand zu setzen.

Oftmals geschieht dies nach dem Motto „aus zwei, evtl. auch drei mach eins”. Sollte einmal die eine oder andere Ersatzteilbeschaffung nötig sein, kann die Gruppe dankenswerterweise auf die Unterstützung der Verbandsgemeindeverwaltung zurückgreifen. Im Rahmen der Instandsetzung von gespendeten Rädern und der Reparatur bereits vergebener Räder hat das Museumsteam bislang 4.920 Arbeitsstunden erbracht. So war es möglich vielen Menschen, über die VG-Verwaltung in Gau-Algesheim, instandgesetzte, technisch einwandfreie, für den Straßenverkehr zugelassene Fahrräder zur Verfügung zu stellen.

Diese 10 Jahre ehrenamtliches Wirken haben nicht unwesentlich dazu beigetragen die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen, sowie die Mobilität und Lebensqualität der mit den Rädern bedachten Menschen zu verbessern.

Das Schrauber-Team des Rheinhessischen Fahrradmuseums
in Gau-Algesheim