Sind Sie schon einmal in Hinterlassenschaften Ihres Vierbeiners getreten oder haben Sie sich beim Rasenmähen gefreut, als Ihre Beine braun gesprenkelt wurden? Ja? Dann können Sie sich sicherlich vorstellen, dass dies für Dritte keine schöne Erfahrung ist.
Verschmutzungen durch Hundekot bieten nicht nur einen unerfreulichen Anblick, sie können auch Krankheiten übertragen. Insbesondere spielende Kinder sind hier gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt. Leittragende sind Spaziergänger, Straßenanlieger und Mitarbeiter des Bauhofs und der Dammwacht, die die Hinterlassenschaften wegmachen, hineintreten oder sich anderweitig beschmutzen.
Alle öffentlich zugänglichen Orte (Feldwege, Spielplätze, Vorgarten des Nachbarn, Gehwege, Radwege etc.) sind originär nicht als Hundetoilette gedacht. Sollte Ihr liebster Vierbeiner sein Geschäft verrichten müssen, so sind Sie dazu verpflichtet, die Hinterlassenschaft zu beseitigen. An einigen Punkten in Grolsheim stehen Hundekotbeutelspender mit Mülltonnen. Hier können Sie sich die Beutel für den Weg nehmen und auch wieder entsorgen. Diese Beutel gehören nicht in Bäume gehangen oder auf den Wegen liegengelassen. Zuhause beseitigen Sie doch auch Ihre Hinterlassenschaften nach dem Toilettengang, oder?
Bitte helfen Sie uns und sich, die Gemarkung sauber zu halten. Ihre Mitmenschen und die Ortsgemeinde Grolsheim dankt es Ihnen.