Titel Logo
Amtsblatt VG Sprendlingen-Gensingen
Ausgabe 29/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Höchste Auszeichnung für den Nachwuchs bei der Jugendfeuerwehr im Landkreis Mainz-Bingen

Im Landkreis Mainz-Bingen wurde am 07.07.2024 die höchste Auszeichnung an den Nachwuchs der deutschen Jugendfeuerwehr vergeben. 4 Gruppen und 7 Staffeln aus den Landkreisen Mainz-Bingen und Bad Kreuznach sowie aus der Stadt Mainz traten am Sonntag auf dem Sportgelände der IGS Gerhard Ertl in Sprendlingen an, um unter der Leitung von VG-Jugendfeuerwehrwart Timo Jung mit der Abnahme der Leistungsspange das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr zu erlangen.

David Schander, David Weise, Hannah Blaß, Jonas Schwarz, Justus Wies, Lena Dudenhöfer, Luca Michel, Philipp Hungermüller und Philipp Pieroth sind schon seit einigen Jahren Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Voraussetzung für die Teilnahme am Bewerb um die Leistungsspange ist eine einjährige Mitgliedschaft. Heute sind sie im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Mit der erfolgreichen Abnahme der Leistungsspange haben sie mit der höchsten Auszeichnung für ein Mitglied der deutschen Jugendfeuerwehr die Lizenz, nun in den Aktiven Dienst wechseln zu dürfen.

Fünf Disziplinen mussten erfolgreich absolviert werden, um das diese Auszeichnung zu erlangen. Kugelstoßen, ein 1.500 Meter-Staffellauf, die Simulation eines Löschangriffs, Schnelligkeits- und Körperwendigkeitsübungen sowie die Beantwortung spezieller Fragen mussten durchlaufen werden, bis eine Bewertung feststand.

Unter Anwesenheit zahlreicher (Ehren-)Gäste, zu denen auch Landrätin Dorothea Schäfer zählte, richtete der Erste Beigeordnete, Oliver Wernersbach, in Vertretung für Bürgermeister Scherer Grußworte an die Nachwuchstalente und spornte sie zu ihren Leistungen an, bevor er ihnen nach bestandener Prüfung gratulieren durfte.

Oliver Wernersbach bedankte sich auch im Namen vom Verbandsbürgermeister Scherer bei den Ausbildern Finn Schütz, Jonas Schell, Katharina Eckhard und Matze Zinram, die in ihrer Freizeit (neben dem Übungs- und Einsatzdienst) die Jugendlichen intensiv vorbereitet haben.

Die Vorbereitung stand unter der Gesamtverantwortung unseres VG-Jugendfeuerwehrwartes Timo Jung.