Titel Logo
Amtsblatt VG Sprendlingen-Gensingen
Ausgabe 46/2025
Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszüge aus der Niederschrift zur Sitzung des Ortsgemeinderates Sprendlingen

Die vollständige Niederschrift ist im Rats- und Bürgerinformationssystem einsehbar. (https://vg-sg.gremien.info )

Am Dienstag, den 23.09.2025 fand unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Frank Eckweiler die 13. Sitzung des Ortsgemeinderates Sprendlingen statt.

Die einzelnen Themen der Tagesordnung wurden wie folgt beraten und beschlossen:

TOP 2: Hiwweltour Wißberg - Aktueller Stand durch die Rheinhessen-Touristik

Im nächsten Frühjahr soll die Hiwweltour Wißberg (eine von fünf neuen Prädikatswanderwegen in Rheinhessen) eröffnet werden.

Die Leiterin der Tourist Info, Laura Stolz, stellt die zukünftige Hiwweltour dem Ortsgemeinderat vor.

Neben 4 weiteren neuen Touren soll sich die zukünftig neue Hiwweltour Wißberg über eine Länge von 9,5 km erstrecken. Zuwegungen sind vom Sprendlinger Bahnhof, vom Weincafé Adlerhof in St. Johann und vom Wanderparkplatz Wolfsheim angedacht.

TOP 3: Vorstellung der Ortschronik

Zu diesem Thema übergibt der Vorsitzende an den federführenden Autor der Ortschronik, Dr. Fritz Schellack. Er stellt den „Rohentwurf“ des ca. 500 Seiten starken Werkes „Wo kimmscht denn her, wo fährst ‚n hin?“ vor. Er begründet die Überschrift mit einem Ausspruch eines ehemaligen Sprendlinger Tankstellenwartes mit seiner Überlegung zum Thema unseres Ursprungs und unserer Zukunft.

Die Chronik ist seit 2017 in Arbeit und beinhaltet Beiträge von verschiedenen Autoren zu Themen zu u.a. der Sprendlinger Kirchengeschichte, der Schul- und Verwaltungsgeschichte, von der Vor- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart. Es soll einerseits als Nachschlagewerk betrachtet werden, andererseits als Lesebuch.

Es beinhaltet Statistiken, benennt Persönlichkeiten der Ortsgemeinde Sprendlingen, an die u.a. über sog. „Stolpersteine“ erinnert wird. Auch die Historie der Sprendlinger Synagoge findet in der Chronik ihren Platz.

TOP 4: Nachwahl von Stellvertretenden Ausschussmitgliedern im Partnerschaftsausschuss der Ortsgemeinde Sprendlingen

Verlauf der Beratung:

Ohne Gegenkandidaten wird der Vorschlag von Ratsmitglied Brandstätter angenommen, Katharina Thiel als Nachfolgerin für Kerstin Lieser zu nominieren.

Beschluss:

Auf Vorschlag der Fraktion CDU ist Katharina Thiel für Frau Kerstin Lieser als Stellvertretendes Mitglied im Partnerschaftsausschuss gewählt.

Abstimmungsergebnis: einstimmig gewählt

TOP 5: Auftragsvergabe zur Errichtung einer Urnenwand auf dem Friedhof

Beschluss:

Der Ortsgemeinderat Sprendlingen vergibt den Auftrag an die Firma Vogt Grabmale GmbH aus 45439 Oer–Erkenschwick zum Angebotspreis von 57.078,35 €.

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

Enthaltungen: 1

TOP 6: Bauvoranfrage; Abriss einer Holzbaracke & Errichtung einer Parkplatzanlage mit 16 Garagen & 3 offenen Stellplätze (25099)

Beschluss:

Der Ortsgemeinderat Sprendlingen erteilt das erforderliche Einvernehmen der Gemeinde gemäß § 36 Abs. 1 BauGB in Verbindung mit § 34 Abs. 1 BauGB. Zudem wird Ortsbürgermeister Eckweiler beauftragt, zwecks eventueller Verkaufsbereitschaft an die Ortsgemeinde Kontakt mit den Grundstückseigentümern aufzunehmen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

TOP 7: Errichtung eines Bungalow (25100)

Beschluss:

Der Ortsgemeinderat Sprendlingen erteilt das erforderliche Einvernehmen der Gemeinde gemäß § 36 Abs. 1 BauGB in Verbindung mit § 34 Abs. 1 BauGB.

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

TOP 8: Mitteilungen und Anfragen

Ortsbürgermeister Eckweiler informiert den Rat:

• Der Vorsitzende informiert weiter über notwendige Reparaturen in der Wißberghalle (u.a. die Dachsanierung und die LED-Beleuchtung). Die Sanierung ist für 2026 geplant. Seitens des Rates wird vorgeschlagen, zu prüfen, ob die Aufnahme in das Sprendlinger Sanierungskonzept zur Beantragung von Fördergeldern möglich sein könnte.