Titel Logo
Amtsblatt VG Sprendlingen-Gensingen
Ausgabe 51/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vom Beirat für behinderte Menschen

Am Dienstag, den 28.11.2023 fand unter Vorsitz von Wolfgang Schankin die 21. Sitzung des Beirates für behinderte Menschen in der Tennishalle/Clubhouse Bistro und Terrasse in Gensingen statt.

Die einzelnen Themen der Tagesordnung wurden wie folgt beraten und beschlossen:

TOP 1: Fragen der Einwohner

Anfrage eines Einwohners, ob die Möglichkeit besteht, einen befristeten Behindertenparkausweis zu bekommen. Der Vorsitzende wird das Ordnungsamt informieren.

TOP 2: Vortrag Pflegestützpunkt der VG Sprendlingen Gensingen Frau Mies

Frau Mies erläutert die Tätigkeiten / Aufgaben des Pflegestützpunktes. Die Beratungen und Hilfe rund um das Thema Pflegebedürftigkeit finden - wie gewohnt - in Sprendlingen statt. Die Beratungszeiten sind im Amtsblatt nachzulesen.

TOP 3: Vortrag Teilhabeberatung ZSL / EUTB Mainz Herr Fischer

Herr Sicher von den Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung erklärt, dass die EUTB unterstützt und berät, alle Menschen mit Behinderung sowie Menschen, die von Behinderung bedroht sind und deren Angehörige und zwar kostenlos in allen Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe.

Die Beratungen sind im Amtsblatt nachzulesen.

TOP 4: Mitteilungen und Anfragen Vorsitzender

TOP 4.1: Wendo-Kurs

Am 27.11.2023 hat der Wendo-Kurs begonnen.

TOP 4.2: Treffen mit Frau Walther

Der Vorsitzende berichtet über ein Treffen mit Frau Walther von der BIB Sprendlingen-Gensingen.

TOP 4.3: Therapiehunde-Training

Termine mit Frau Möller vom Therapiehunde-Training werden vereinbart. Am 08.11.2023, von 9 bis 10 Uhr soll im Hort in Gensingen den Kita-Leitungen das Projekt vorgestellt werden.

TOP 4.4: Resilienz

Starke Kinder / Resilienz-Training für Erwachsene und Kinder. Termine zur Vorstellung des Projektes können mit Frau Steffi Höfel gemacht werden. Den Ausschussmitgliedern sind die entsprechenden Unterlagen zugegangen.

TOP 4.5: Mehrgenerationenplatz

Der Antrag für die Herstellung eines Mehrgenerationenplatzes ist an die LEADER-Gruppe Rheinhessen weitergeleitet worden. Der Vorsitzende informiert, sobald neue Infos vorliegen.