| Mo | 8.00 bis 12.00 Uhr / 14.00 bis 17.00 Uhr |
| Di | geschlossen |
| Mi | 14.00 bis 17.30 Uhr |
| Do | 14.00 bis 17.30 Uhr |
| Fr | 14.00 bis 17.00 Uhr |
Und nach Vereinbarung.
| 19.12. | Weinabend auf dem Adlerhof mit Martina Bernhard, Sankt Johann |
| 21.12. | Familien-Theater: Wunschlos glücklich, Sankt Johann |
| 21.12. | Bierliche Weihnacht in Zwoggel's Stubb, Sankt Johann |
| 22.3. | HiwwelWeinProbe, Gensingen |
| 27.4. | WißbergWeinWandern, Sprendlingen |
| bis 2.2. | „Socke, Strumpf und Co“, Horrweiler |
Nähere Informationen sowie weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Online-Veranstaltungskalender unter www.vg-sg.de!
Der Tourismus in Rheinland-Pfalz ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der insbesondere auch dem Einzelhandel zugutekommt. Eine aktuelle Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. (dwif) belegt eindrucksvoll die ökonomische Bedeutung des Tourismus für unsere Region.
Beeindruckende Zahlen, die bewegen
Im Durchschnitt gibt ein Gast in Rheinland-Pfalz rund 38,80 € pro Tag aus. [...] Diese Ausgaben fließen in viele verschiedene Bereiche: Gastronomie, Kulturveranstaltungen, Freizeitaktivitäten und nicht zuletzt in den Einzelhandel. Aber auch Dienstleistungen, das Handwerk und regionale Erzeuger verdienen mit. So profitieren zahlreiche lokale Unternehmen – von Boutiquen über Souvenirläden, Taxis, Kunsthandwerkern, bis hin zu lokalen Händlern, Winzern und viele Hofläden. So tragen die Gäste dazu bei, die Vielfalt unseres Angebots zu erhalten und zu erweitern, was wiederum die Attraktivität unserer Orte für Einheimische und Besucher gleichermaßen steigert.
Tourismus als Lebensader für den Einzelhandel
Für viele Einzelhändler [...] sind Touristen ein unverzichtbares Kundensegment. Sie sorgen für zusätzliche Umsätze, die oft den Unterschied zwischen Rentabilität und Schließung ausmachen können. Gerade in Zeiten, in denen der stationäre Einzelhandel unter dem Druck des Online-Handels steht, bietet der Tourismus eine Chance, sich durch authentische, lokale Angebote zu profilieren.
Synergien nutzen und Potenziale erschließen
Um das volle Potenzial des Tourismus für den Einzelhandel zu nutzen, ist eine enge Zusammenarbeit aller Akteure gefragt. Einzelhändler können von speziellen Angeboten für Touristen profitieren, wie etwa dem Verkauf von regionalen Produkten oder besonderen Serviceleistungen. Gleichzeitig ist Tourismus ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Wirtschaftsförderung. Von Investitionen in die Attraktivität der Innenstädte profitieren am Ende alle.
Fazit und Ausblick
Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor für Rheinland-Pfalz, der weit über die unmittelbare Tourismusbranche hinaus wirkt. Er belebt unsere Städte, stärkt den Einzelhandel und trägt zur Lebensqualität der hier lebenden Menschen bei. Indem wir die Potenziale des Tourismus gezielt nutzen und weiterentwickeln, können wir nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung fördern, sondern auch die Identität und Attraktivität unserer Region stärken.
(Quelle: Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz)
Hinweis: Den kompletten Text mit allen Zahlen finden Sie unter www.rlp.tourismusnetzwerk.info.
Die Tourist Info wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr 2025!
Ab 6. Januar 2025 sind wir wieder für Sie da!