Titel Logo
Amtsblatt VG Sprendlingen-Gensingen
Ausgabe 51/2024
Neues aus der Tourist-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Tourist Info

Mo

8.00 bis 12.00 Uhr / 14.00 bis 17.00 Uhr

Di

geschlossen

Mi

14.00 bis 17.30 Uhr

Do

14.00 bis 17.30 Uhr

Fr

14.00 bis 17.00 Uhr

Und nach Vereinbarung.

Nächste Veranstaltungen (Auswahl)

19.12.

Weinabend auf dem Adlerhof mit Martina Bernhard,

Sankt Johann

21.12.

Familien-Theater: Wunschlos glücklich, Sankt Johann

21.12.

Bierliche Weihnacht in Zwoggel's Stubb, Sankt Johann

22.3.

HiwwelWeinProbe, Gensingen

27.4.

WißbergWeinWandern, Sprendlingen

bis 2.2.

„Socke, Strumpf und Co“, Horrweiler

Nähere Informationen sowie weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Online-Veranstaltungskalender unter www.vg-sg.de!

Tourismus ist ein Plus für einen starken Einzelhandel

Der Tourismus in Rheinland-Pfalz ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der insbesondere auch dem Einzelhandel zugutekommt. Eine aktuelle Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. (dwif) belegt eindrucksvoll die ökonomische Bedeutung des Tourismus für unsere Region.

Beeindruckende Zahlen, die bewegen

Im Durchschnitt gibt ein Gast in Rheinland-Pfalz rund 38,80 € pro Tag aus. [...] Diese Ausgaben fließen in viele verschiedene Bereiche: Gastronomie, Kulturveranstaltungen, Freizeitaktivitäten und nicht zuletzt in den Einzelhandel. Aber auch Dienstleistungen, das Handwerk und regionale Erzeuger verdienen mit. So profitieren zahlreiche lokale Unternehmen – von Boutiquen über Souvenirläden, Taxis, Kunsthandwerkern, bis hin zu lokalen Händlern, Winzern und viele Hofläden. So tragen die Gäste dazu bei, die Vielfalt unseres Angebots zu erhalten und zu erweitern, was wiederum die Attraktivität unserer Orte für Einheimische und Besucher gleichermaßen steigert.

Tourismus als Lebensader für den Einzelhandel

Für viele Einzelhändler [...] sind Touristen ein unverzichtbares Kundensegment. Sie sorgen für zusätzliche Umsätze, die oft den Unterschied zwischen Rentabilität und Schließung ausmachen können. Gerade in Zeiten, in denen der stationäre Einzelhandel unter dem Druck des Online-Handels steht, bietet der Tourismus eine Chance, sich durch authentische, lokale Angebote zu profilieren.

Synergien nutzen und Potenziale erschließen

Um das volle Potenzial des Tourismus für den Einzelhandel zu nutzen, ist eine enge Zusammenarbeit aller Akteure gefragt. Einzelhändler können von speziellen Angeboten für Touristen profitieren, wie etwa dem Verkauf von regionalen Produkten oder besonderen Serviceleistungen. Gleichzeitig ist Tourismus ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Wirtschaftsförderung. Von Investitionen in die Attraktivität der Innenstädte profitieren am Ende alle.

Fazit und Ausblick

Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor für Rheinland-Pfalz, der weit über die unmittelbare Tourismusbranche hinaus wirkt. Er belebt unsere Städte, stärkt den Einzelhandel und trägt zur Lebensqualität der hier lebenden Menschen bei. Indem wir die Potenziale des Tourismus gezielt nutzen und weiterentwickeln, können wir nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung fördern, sondern auch die Identität und Attraktivität unserer Region stärken.

(Quelle: Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz)

Hinweis: Den kompletten Text mit allen Zahlen finden Sie unter www.rlp.tourismusnetzwerk.info.


Die Tourist Info wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr 2025!

Ab 6. Januar 2025 sind wir wieder für Sie da!