Die Feuerwehr spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft. Nicht nur durch ihre unermüdliche Arbeit bei der Bekämpfung von Bränden und der Bewältigung von Notfällen, sondern auch als ein Symbol des Mutes, der Entschlossenheit und der Hingabe zum Schutz unserer Gemeinschaften. Dabei sollte das „St.-Florians-Prinzip“ – O heiliger Sankt Florian, verschon’ mein Haus, zünd’ and’re an!“ - tatsächlich nicht wörtlich genommen werden.
Diese „Helden in Uniform“ feiern sich und ihr Wirken bei ihrem Kameradschaftsabend wie in jedem zu Ende gehenden Jahr auch jetzt in 2024 – zurecht. Der Verdienst für ihren Mut wird mit Ehrungen und Beförderungen gewürdigt.
So wurde Axel Pitthan nach bereits 10jähriger Amtszeit als stellvertretender Wehrleiter auch in diesem Jahr in seinem Amt bestätigt. VG-Wehrleiter Jan Ott und Oliver Wernersbach, der stvd. für Bürgermeister Scherer gekommen war, gratulieren mit einem Weinpräsent und einer Urkunde.
Besondere Freude war es für die scheidende Landrätin Dorothea Schäfer, in diesem Jahr noch einmal Ehrungen vornehmen und Ehrenzeichen überreichen zu dürfen. Nach ihrem Grußwort ehrt sie zusammen mit dem Ersten VG-Beigeordneten Oliver Wernersbach einige Kameraden für ihre mehrere Jahrzehnte andauernde Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Für 35-jährige aktive pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr erhalten Karl Becker, Horrweiler, und Heiko Klein, Gensingen das goldene Feuerwehrehrenzeichen. Für ihre sogar 45-jährige aktive pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr erhalten
Thomas Oswald, Sprendlingen, Werner Pitthan, Zotzenheim, und Willibald Dory, Gensingen, ebenfalls das goldene Feuerwehrzeichen. Letzterer ist mittlerweile 46 Jahre bei der Feuerwehr, da die Ehrung von Herrn Dory vom letzten Jahr nachgeholt wurde.
Eine besondere Gratulation geht an Frieder Hanau (oberes Foto 4.v.li), der über 50 Jahre, und damit ein halbes Jahrhundert, als aktives Mitglied der Einheit Grolsheim treu ist.
Bevor bis in den Morgen hinein getanzt und gefeiert wurde, durften sich einigen Kameraden über Beförderungen und Änderungen in den Führungspositionen freuen und präsentierten sich stolz in einem Mannschaftsfoto. Katharina Tillmann, Horrweiler, erhält in diesem Jahr die Beförderung zur stellvertretenden Wehrführerin für die Einheit Horrweiler. Herzlichen Glückwunsch!