Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 10/2025
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lange Nacht des Museums

Die traditionellen Öffnungszeiten des Gimbsheimer VG-Museums sind normalerweise sonntags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, aber angesichts des Themas der laufenden Kunstausstellung hat es sich mehr als angeboten, die NACHT auch mal bei Nacht zu zeigen und zu feiern.

Diese Gelegenheit bietet sich am Samstag, dem 08.03. von 19:00 Uhr bis 24:00 Uhr in der „Langen Nacht des Museums“, die Gelegenheit sich im Bistro-Café zu treffen, durch die Ausstellung zu schlendern, an kurzen Taschenlampenführungen teilzunehmen, einzelne Leuchtobjekte in völliger Dunkelheit erstrahlen zu sehen und die Band JAM TRAILS zu sehen und zu hören. Das Rocktrio ist seit 2021 unterwegs und spielt eine aus der Musik der 70er Jahre beeinflusste Blues - Rock – Progressive – Funk – Fusion mit eigenen Songs, die die Erfahrungen der Bandmitglieder wiedergeben. Es geht – nicht immer ernst gemeint – um Liebe, Tod, (Sehn)sucht und Langeweile. Am Schlagzeug sitzt der bekannte aus Worms stammende Jazz- und Rockmusiker Stefan Traub, der in verschiedenen Formationen schon öfter im VG-Museum aufgetreten ist. An Gitarre und Bass wechseln sich Oliver Leick und Ede Janson ab, der auch der Sänger der Band ist. Das Museumsteam freut sich auf ein Konzert mit drei virtuosen, gleichzeitig sehr relaxten Musikern, deren musikalische Biografien sich in ihrer Musik widerspiegeln und die bei aller Erfahrung immer neugierig auf neue Klänge sind. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr.

Am Sonntag, dem 09.03., dem vorletzten Ausstellungssonntag, konzentriert sich die Führung von Christine Hach um 16:30 Uhr auf Werke von Albert Herbig und Karin Haase, Acrylmalerei und digitale Malerei und Zeichnung. Während des KünstlerInnengesprächs besteht die Möglichkeit, den beiden Fragen zu ihren Werken zu stellen. Die Ausstellung geht in den Endspurt ... nicht verpassen!