Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 16/2023
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Skandalfilm und Schönheitsideale der fünfziger Jahre - Veranstaltungen im VG-Museum

Veranstaltungen im VG-Museum

Kino in der „Lichtspiele“-Ausstellung

Mit 460 verkauften Tickets und drei Vorführungen war der schwedische Film „Sie tanzte nur einen Sommer“ aus dem Jahr 1951, der in der deutschen Version 1953 gezeigt wurde, der erfolgreichste Film im Gimbsheimer Kino in den 1950er Jahren, wahrscheinlich auch der erfolgreichste Film der Gimbsheimer Kinogeschichte. Weder die beliebten Heimatfilme noch die Sissi-Filme oder amerikanische Western konnten diese Publikumszahlen erreichen. Dieses erstaunliche Ergebnis der Recherchen zur Gimbsheimer Kinogeschichte ist ein Grund, den Film im Rahmen der „Lichtspiele“-Ausstellung zu zeigen. Die Geschichte eines jungen Paares, das gegen die Widerstände seiner Umgebung im ländlichen Schweden zueinanderfindet, dessen Liebe aber tragisch endet, wird am Freitag, dem 21. April um 20 Uhr im Museumscafé zu sehen sein. Der Eintritt beträgt 5 €. Ab 19 Uhr kann die Ausstellung besichtigt werden.

Zum Erfolg des Filmes trug sicher der Skandal um eine Nacktbadeszene bei, insgesamt überzeugte der Film aber sein Publikum durch die gut erzählte und gefilmte Geschichte einer jungen Liebe gegen alle Widerstände, die schon auch verstanden werden kann als Zeichen des Aufbruchs der jungen Generation in den Nachkriegsjahrzehnten und für ihren Willen, ein Leben nach eigenen Vorstellungen zu leben. Ausgezeichnet mit dem Goldenen Bären 1952 und einem Preis auf den Filmfestspielen in Cannes war der Film auch international sehr erfolgreich.

Führung über Schönheitsideale der 50er Jahre

Am Sonntag den, 23.4. um 15.30 Uhr gestaltet Christine Hach eine Führung durch die aktuelle Ausstellung "Lichtspiele" mit einem Schwerpunkt auf der Kinowerbung der Gimbsheimer und Eicher Geschäfte, zum Beispiel den Frisörläden, Drogerien und Textilgeschäften. Wie wurden Mode, neue Frisuren und der 50er Jahre Lifestyle vor und zwischen den Filmen beworben? Über 150 Werbedias aus den 50er Jahren sind im Original, als Diashow und in Ausdrucken zu sehen und geben einen guten Überblick über die vielen kleinen Fachgeschäfte vor Ort sowie das angestrebte Lebensgefühl der Wirtschaftswunderjahre.