Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 2/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



Jahreshauptversammlung mit „Führungswechsel“ in der Eicher Feuerwehr

Pünktlich zum Jahresabschluss konnte Wehrführer Rainer Haas in der voll besetzten, weihnachtlich geschmückten Feuerwache die zahlreich erschienenen Mitglieder sowie die Ehrengäste begrüßen.

Mit einer Schweigeminute für den verstorbenen Kameraden Jörg Deuster wurde die Sitzung eröffnet.

In seinem Jahresbericht berichtete er von 99 Einsätzen im Jahr 2022 und die Indienststellung des neuen Löschfahrzeuge (HLF 10). Die Einschränkungen durch die Covid 19 Pandemie ging auch an der Eicher Wehr nicht vorbei. So musste die geplante 125-Jahrfeier ausfallen. Ein extra angefertigter Wimpel soll die Nachfolgegeneration daran erinnern.

In seinem Bericht der Einsatzabteilung bilanzierte Stellv. Wehrführer Andreas Widder die Einsatzstatistik der Wehr. Der größte Anteil waren die Technischen Hilfeleistungen (41 St) , allerdings auch 36 Brände wurden verzeichnet und 135 mal musste die Feuerwehreinsatzzentrale besetzt werden. Gefahrstoffeinsätze waren es diesmal 13 St. in der Zahl.

Den größten personellen Aufwand forderten die vielen Brände in den Sommermonaten, verursacht durch die lang anhaltente Trockenheit und die Einsätze auf dem Rhein.

Nicht unerwähnt blieben die wöchentlichen Übungs- und Fortbildungsveranstaltungen und die Gemeinschaftsübungen im Landkreis Alzey-Worms.

Der Musikzug, unter der Leitung von Martin Linke, bilanziert ein unterpräsentiertes Jahr, hervorgerufen durch die Covid-Sperren. Sein Slogan war: „Wir sind noch da“. Erst ab Mitte des Jahres konnten Veranstaltungen wieder musikalisch begleitet werden.

Nicht zu übersehen ist in Eich die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Kai-Anne Kissel. Im Bericht der Jugendfeuerwehr wurde die Arbeit der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr dargestellt. Auch da war der Übungsbetrieb lange eingestellt. Der Übungsbetrieb für die Vorbereitungsgruppe wurde ganz eingestellt.

Bürgermeister Maximilian Abstein bedankt sich im Namen der Bürger für die geleisteten ehrenamtlichen Stunden und das gesellschaftliche Engagement zur Bekämpfung der Pandemie.

Die getätigten Investitionen im Jahr 2022 hob er hervor, so auch die noch anstehenden in der Zukunft.

Ortsbürgermeister Bernd Hermann überbrachte die Grußworte der Ortsgemeinde. Er war erfreut über die stattliche Anzahl der aktiven Mitglieder in seiner Gemeinde.

Neu aufgenommen in die Eicher Wehr wurden: Burchhardt Christina, Ernst Silke, Schwamb Robert, Lahr Lukas, Lau Matthias, Stark Henning, Kloster Ronja.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden ernannt durch Bürgermeister Abstein: Schiller Tobiasl. Zum Hauptfeuerwehrmann: Ebert Nadine, Haas Nicole, Charwat Maurice, Heck Fabian, Heck Christian, Haas Paul, Holl Christian, Spiess Daniel.

Zum Ende der Sitzung wurde die Übergabe der Eicher Wehr durch den noch amtierende Wehrführer Rainer Haas an den neuen Wehrführer Andreas Widder und Stellv. Wehrführer Martin Linke zelebriert und durch Bürgermeister Abstein und Wehrleiter Horst Widder gewürdigt.

Rainer Haas erhielt viele lobende Worte für sein Lebenswerk in den letzten 10 Jahren.

Feuerwehrmann durch und durch und das seit Beginn in der Jugendfeuerwehr, so wurde er beschrieben. Selbst seine Familie ist fest verwurzelt in der Wehr. Seine Frau steht mittlerweile dem Förderverein vor.

Der Vorsitzende der Alters- und Ehrenabteilung Alois Heck beleuchtet dies ebenfalls in seiner Ansprache. Er zog Vergleiche aus der Historie der Eicher Feuerwehr.

Urgestein Hans Kogel erhielt zum Ausklang der Jahreshauptversammlung aus den Händen der 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Nicole Haas ein Präsent als Zeichen des Dankes für die geleistete Arbeit im Förderverein.

Mit dem Wahlspruch Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr wurde die Sitzung beendet und der

Abend mit einem guten Essen und einer Feierstunde fortgesetzt.

Freiwillige Feuerwehr Eich