Circus Oriental Kulisse
Freitagsabend lud die Kita die Eltern und Kinder zum“ Work and Chill“ ein.
Das Motto war „ zusammenarbeiten – zusammen Essen. Anlass war, dass unser Sandkasten wieder aufgefüllt werden musste.
Viele Hände – große und kleine – halfen mit, sodass die Arbeit schnell erledigt war und wir uns dem gemütlichen Teil zuwenden konnten. Der Elternausschuss kümmerte sich um Getränke, die Kita ums leibliche Wohl.
Der Elternausschuss übernahm die Kosten der Verköstigung. Vielen Dank dafür! Die Kinder und die Erzieher sagen „Danke“ für alle Hilfe!
Mittwochsabend fand ein Elternabend mit dem Thema „Zwischen Freiheit und Grenzen - wie ein Kind das lernen kann“.
Referentin war von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche von der Diakonie in Alzey, Frau Bettina Thörle.
Fragen wie zum Beispiel: Wie viel Freiheit braucht der Einzelne? Wo hört die Freiheit des Einzelnen auf?
Der Abend war sehr informativ und sehr lebendig gestaltet. Die Referentin beatwortete viele Fragen rund um die Probleme, die bei der Erziehung auftauchen. Manche Fragen konnten an diesem Abend nicht abschließend beantwortetet werden. Die Referentin ermutigte die Eltern einen Termin bei der Beratungsstelle zu machen. Die Beratung ist kostenlos.
Die Kita-Sozialarbeiter, die auch anwesend waren, stehen bei auch Fragen zur Verfügung.
Ein weiteres Highlight fand im Rahmen „Übergang Kita - Grundschule“ statt. Die Kita hat den Circus „Oriental“ aus Worms gebucht. Es nahmen 2 1. Klassen der Grundschule und die Wackelzähne der ev. Kita teil. Es wurde gezaubert, ein Clown trieb seinen Schabernack und zum Schluss bekam jedes Kind einen modellierten Luftballon. Es wurde viel gelacht, gezaubert und applaudiert.
Finanziert wurde der „Spaß“ von der Kollekte vom Wackelzahnabschluss 2024 und einem kleinen Betrag von der Schule.