Liebe Alsheimerinnen und Alsheimer,
am kommenden Sonntag, den 09.06.2024 ist es soweit. Neben Europawahl, Kreistagswahl und Wahlen zum Verbandsgemeinderat stehen insbesondere die Wahlen für unseren Orts-Gemeinderat und die Wahl des neuen Ortsbürgermeisters an.
Im Rahmen des aktuellen Wahlkampfs habe ich in einem Facebook-Beitrag gelesen, dass es in Alsheim „unheimlich viele Menschen gibt, die sich eine Veränderung wünschen!“ Ist das tatsächlich so? Haben die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat über alle politischen Fraktionen hinweg in den letzten fünf Jahren tatsächlich einen so schlechten Job gemacht, dass „unheimlich“ viele Alsheimer Bürgerinnen und Bürger so denken?
Ich glaube, ich bin allen Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten fünf Jahren in der politischen Verantwortung standen, einen Rückblick auf diese Zeit schuldig: Die Alsheimer Bürgerinnen und Bürger haben in 2019 einen neuen Gemeinderat und einen neuen Bürgermeister gewählt. Das wir in große Fußstapfen treten müssen und das in sehr schwierigen Zeiten, war uns allen klar. Natürlich hat anfänglich nicht Alles reibungslos geklappt und wir haben auch den einen oder anderen Fehler gemacht … aber wir alle haben auch sehr schnell daraus gelernt und sind inzwischen über alle politischen Fraktionen hinweg zu einer sehr starken Gemeinschaft gereift, die unseren schönen Ort nach vorne gebracht hat. Wir haben die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen gut überstanden. Wir konnten viele Projekte, die wir übernommen haben erfolgreich fertigstellen: Neue KiTa, Sanierung des Bürgerhauses. Sanierung von Eselsgraben, Wahlheimer Weg und auch die neuen Friedhofswege, Schaffung eines neuen Bauhofs. Erfolgreiche Jugendarbeit im Rathaus, eine tolle Kerb, Wiederbelebung unseres geliebten „Ständchens“ … und noch einige Projekte mehr.
Auch für die kommenden Jahre haben wir jetzt schon vieles auf einen guten Weg gebracht: Sanierung des Hauptpumpwerkes am Bahnübergang, seniorengerechtes Wohnen. Arztpraxis, Windräder, Solarpark … und nicht zuletzt unsere „Hiwwel-Tour Alsheimer Hohlwegeparadies“.
Bitte nehmen Sie es mir nicht übel, dass ich hier für meine Kolleginnen und Kollegen einstehe.
Aber man vergisst so schnell, wo wir vor fünf Jahren standen und wo wir heute sind. Ich möchte mich auf diesem Weg bei Allen bedanken, die in den letzten fünf Jahren dazu beigetragen haben, unser schönes Alsheim noch lebens- und liebenswerter zu machen.
Gehen Sie am kommenden Sonntag wählen … und wählen Sie bitte demokratisch!!!