Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 26/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Regional

LTMF – Dieses Akronym steht für „LernTraining & Mentale Fitness“. Dahinter verbirgt sich ganzheitliches, hirngerechtes und lebenslanges Lernen für „mehr Bewegung zwischen den Ohren“

In der Gartenstraße 19a in Mettenheim hängen im Foyer eine Vielzahl von Zertifikaten, Diplomen und Auszeichnungen. Die selbständige Psychologin für Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen und diplomierte Lerntherapeutin Martina Feistel weist eine Menge von Weiterbildungen vor. Unter anderem absolvierte Frau Feistel Fortbildungen zur Gedächtnis- und Hirnleistungstrainerin, LifeKinetik-Trainerin, Neurofeedbacktherapeutin, Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin. Mit der zuletzt erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierung zur Glückspädagogin sorgt sie für psychologisches Wohlbefinden von Schülerinnnen und Schülern an Schulen der Umgebung.

Mit dem Coaching begann Martina Feistel bereits 2002 in Mettenheim – zu Beginn bei Familien vor Ort, danach in eigener Praxis zunächst im Kellergeschoss des Privathauses. Aufgrund des hohen Bedarfs entstand vor mehr als 13 Jahren die Idee eines Praxisneubaus nach eigenen Vorstellungen. Seit August 2011 steht LTMF in der Gartenstraße für Kinder und Erwachsene, die Lust haben die „Grauen Zellen“ zu trainieren offen.

An wen richtet sich das „LernTraining“?

Nicht nur Kinder mit sogenannten Teilleistungsstörungen wie Dyskalkulie/Rechenschwäche oder Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche profitieren vom ganzheitlichen Lerntraining. Auch Betroffene, altersunabhängig, die Auffälligkeiten in der Konzentrationslenkung oder im Lerntempo zeigen, sich in der Schule schwertun mitzuhalten, Defizite in der Merkfähigkeit, Wortfindungen etc. zeigen, finden bei LTMF individuelle Unterstützung.

„Wir orientieren uns an den Situationen, die vorliegen und unterstützen Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene dabei, etwaige Lücken zu schließen“, erzählt Martina Feistel, die sehr gerne mit den Kindern arbeitet. Durch individuelles, zielorientiertes Training werden Kinder und Jugendliche in den optimalen Leistungsbereich geführt, indem sie lernen, wie sie ihr Gehirn fordern und dadurch die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern. „Je besser die Vernetzung in meinem Kopf ist, desto effektiver kann ich ihn benutzen.“

Das hohe Maß an Technisierung in Alltagssituationen sowie die Schnelllebigkeit und stetige Änderungen von Abläufen beeinflussen die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Bewegtes Lernen fördert Grundfertigkeiten, die Einfluss auf den lebenslangen Lernprozess und damit Lernerfolg nehmen. „Etwas alleine zu schaffen, ist die beste Motivation für Kinder“, sagt Martina Feistel. Aber auch Misserfolge können und sollen motivieren, weiterzumachen. Durch Konzentrationstraining wird die Aufmerksamkeitslenkung stabiler, Störfaktoren können ausgeblendet werden.

Auch unterstützt LTMF ehrenamtlich Familien bspw. mit Migrationserfahrung beim Erlernen der deutschen Sprache oder in finanziell schwieriger Lage beim Aufarbeiten von schulischen Lerninhalten.

Und der Bereich „Mentale Fitness“, welche Angebote verbergen sich unter diesem Begriff?

In diesem Trainingsbereich finden Erwachsene, die bspw. nach Erkrankungen wie Schlaganfall und Covid Auffälligkeiten der kognitiven Fertigkeiten - wie Konzentration und Merkfähigkeit - zurückbehalten haben, sowie bei der Stressbewältigung, Unterstützung, individuell oder im Gruppentraining entscheidet jeder für sich.

So trifft sich seit mittlerweile 12 Jahren eine Gruppe denkfreudiger Erwachsener zwischen Mitte 40 und Mitte 80 Jahren immer freitags von 9.45 Uhr – 11.00 Uhr im Mettenheimer Denkcafé. Hier findet „Ganzheitliches Gedächtnistraining“ in geselliger Runde statt, um kognitive Fähigkeiten zu erhalten oder wiederzuerlangen. Es wird gerätselt, geknobelt, diskutiert und um-die-Ecke-gedacht. Allem voran wird viel gelacht, was nachweislich zur Verjüngung der Hirnstrukturen beiträgt. Die Gruppe freut sich über neue Mitdenkende, auch das Denkcafé wird ehrenamtlich geführt.

Für Kinder und Jugendliche bietet die Mettenheimer Denkfabrik einen Samstag im Monat für zwei Stunden Raum zum Rätseln und Philosophieren.

Aber auch ohne eine professionelle Anleitung können Sie für Ihre Mentale Fitness sorgen: Nutzen Sie doch mal wieder die Gelegenheit, einen Abend mit Gesellschaftsspielen als Gedächtnistraining Ihr Gehirn zu fordern und aktiv zu halten.

Für Fragen und Informationen wenden Sie sich an:

Praxis für LernTraining & Mentale Fitness

Inhaberin Martina Feistel, M.Sc.

Gartenstraße 19a

67582 Mettenheim

Tel: 06242-9121010

E-Mail: info@ltmf.de

Homepage: www.ltmf.de