Am Mittwoch, den 26. Juni 2024 sind die Hebammen Hanna Fischer und Ella Keller in die 4b gekommen.
Wir mussten für den Hebammentag einen Zettel mit unseren Eltern ausfüllen und ein Babyfoto mitbringen. Das Babyfoto war dafür da, dass wir als erstes ein Babyfoto-Quiz spielen konnten. Wir mussten erraten, welches Kind aus unserer Klasse auf dem Babyfoto zu sehen war.
Dann haben uns die Hebammen ein bißchen über ihren Job erzählt, zum Beispiel arbeitet Ella sowohl im Krankenhaus als auch in ihrer Hebammenpraxis. Sie bringt in Worms im Krankenhaus Babys zur Welt. Sie versorgt aber die Mamas und Babys vom Anfang der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit.
Wir haben gelernt dass die Gebärmutter einer Frau ohne Baby ungefähr Faustgröße hat. Die Gebärmutter wächst aber um dem Baby Platz zu machen. Das Baby ist in der Gebärmutter auch noch geschützt durch die Fruchtblase und die Schleimhaut.
Ella und Hanna haben uns auch gezeigt, was das Baby im Bauch hört: das Herz der Mutter, die Stimme der Mutter und andere Stimme gedämpft. Und die Pups- und Rülpsgeräusche der Mutter!
Wir durften auch durch Decken hindurch schauen. So sehen Babys Licht und Dunkel von innen.
Wir durften außerdem noch Puppen, die so groß und schwer waren wie echte Neugeborene, halten und in einer Trage tragen.
Ella hat uns gezeigt wie ein Baby geboren wird. Hanna war die Hebamme und Ella die Frau die das Kind gekriegt hat. Zwei Kinder durften als Hebammen das Neugeborene
wiegen und versorgen.
Jeder hat einen Zettel bekommen und einen Namen drauf geschrieben und die Zettel wurden als Lose in einen Topf geschmissen. Der Name unseres Babys wurde so ausgelost. Das Baby sollte Tom heißen und ein Junge sein!
Danke an Ella und Hanna - es war ein spannender Tag.
(Anton, 4b)