Vor Kurzem hatten die Schüler der Grundschule Alsheim an zwei Tagen die Möglichkeit einen Einblick über die Einsatzkräfte der Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei vor Ort in der Grundschule zu bekommen.
Am Donnerstag, den 04.07.2024 besuchte die Freiwillige Feuerwehr aus Alsheim und Mettenheim und das THW aus Wörrstadt unsere Schulkinder. Den ganzen Vormittag durften die Klassen abwechselnd die verschiedenen Stationen besuchen und dort viele Dinge kennenlernen und ausprobieren. Mit Jens Gass, Kristin Müller, Christian Gräfe und Cornelia Boje von der Feuerwehr Alsheim durften die Kinder mit Wasser ein Holzhaus löschen, das Fahrzeug erkunden und in der Pause sogar einen Mehlbrand bestaunen. Thorsten Weimper, Piet Mischok, Marvin und Eva Kleiß von der Feuerwehr Mettenheim zeigten den Kindern die Ausrüstung und Ausstattung der Feuerwehr, sowohl die normale Uniform, als auch die feuerfeste Kleidung mit Maske und Sauerstoffflasche.
Das THW, Ortsverband Wörrstadt kam mit einem großen GKW (Gerätekraftwagen) in dem tatsächlich jeweils eine ganz Schulklasse Platz fand. Die Kinder durften mit Marc Bleicher, Daniel Glock und zwei BFD´ler das Fahrzeug und dessen Ausstattung kennen lernen und sich gegenseitig mit einer Trage anheben.
Am Freitag, den 05.07.2024, erlebten die Kinder die Polizei aus Oppenheim und Worms und lernten zwei Sanitäter des DRK OV Altrhein aus Gimbsheim kennen. Frank Zimmermann aus Oppenheim kam mit einem Streifenwagen und die Kinder durften das Fahrzeug und die Ausstattung eines Polizisten entdecken und mit dem nötigen Equipment einen „Fahrradunfall“ aufnehmen. Die Kripo aus Worms kam in Zivil und die Überraschung war groß, dass Kerstin Eller ebenfalls Polizisten ist und ein weiteres Polizeiauto mit ähnlicher Ausstattung dabei hat, welches jedoch kaum als solches zu erkennen ist.
Finger- und Schuhabdrücke wurden gezeigt und die Arbeit der Polizei erklärt.
DRK Ortsverband Altrhein kam mit einem KTW (Krankentransportwagen). Damian Barbig und Larissa Wadewitz zeigten das Auto, die Liege und ihre Ausrüstung.
Anhand einer Puppe konnten die Kinder die inneren Organe des Menschen und dessen Lage im Körper entdecken.
Liebe Einsatzkräfte,
Vielen Dank für all die interessanten Informationen, eure spannenden Geschichten, das Ängste nehmen, 1000 Fragen beantworten, eure Zeit und Geduld und eure wertvolle Arbeit. Es war ein tolles Erlebnis für die Schulkinder. Vielen herzlichen Dank für euren Besuch!
Vielen Dank auch an den Förderkreis für die Bewirtung der Einsatzkräfte und an die Schule für die gute Zusammenarbeit.