Vom 16. bis 18. Mai 2025 besuchte eine Delegation aus Eich ihre neue Partnergemeinde Bletterans im Jura Franche-Comté. Die Gastgeber begrüßten die 21 Gäste aus dem Altrhein auf das Herzlichste und boten ein sehr vielfältiges und buntes Programm. Obwohl die Gemeinde nur 1500 Einwohner groß ist, beeindruckte sie mit ihrer guten Infrastruktur, die eher einer Stadt von 10000 Einwohnern entspricht, vielen Geschäften, Gewerbetreibenden, Gesundheitswesen und Gastronomie. Es bot sich die Gelegenheit, die Schule und den Feuerwehrstützpunkt zu besuchen und Gespräche mit den dortigen Vereinen zu führen.
Bei einem geführten Ortsrundgang wurde die Geschichte der Gemeinde, die Ende des 13. Jahrhunderts als Festung gegründet wurde, erörtert. Es folgte eine Besichtigung der 1290 erbauten Kirche, des ehemaligen Karmeliterklosters, in dem heute ein Nachsorge- und Wiedereingliederungszentrum für Suchtkranke (ADLACA) untergebracht ist. Daran angeschlossen ist u.a. eine große Recyclinganlage für Fahrzeuge, Computer, Batterien etc, die auch der größte Arbeitgeber der Region ist. Der Besuch der ortsansässigen Brauerei „la Rouget de Lisle“ begeisterte die Gäste genauso wie der Besuch der Käserei „Fruitiere a Comté La Rondenne“, von wo der köstliche Comté-Käse stammt.
Während eines Festaktes bestärkten die Offiziellen beider Gemeinden ihren Wunsch nach einer anhaltenden und aktiven Freundschaft zwischen beiden Orten. Bei der abschließenden Zusammenfassung des Wochenendes sprach der jüngste Teilnehmer der Reise aus, was alle dachten: „Wir kamen als Fremde und gehen als Freunde“.
Im Arbeitskreis Eich-Bletterans freuen wir uns über Interessierte aus allen Altersgruppen. Bitte melden Sie sich gerne per Email bei Melanie Vatter melanie.vatter.eich@mail.de oder telefonisch bei Dagmar Rückrich-Menger 06246-298