Ab Mittwoch, 03. September ist das AWO-Markthaus in Eich, Am Bohrturm 4a, wieder jeden Mittwoch von 14 – 18 Uhr geöffnet.
Achtung - wichtige Information!!!
Seit Anfang Januar 2025 gilt eine neue EU-Richtlinie zur Entsorgung von Altkleidern. Die Krise auf den Absatzmärkten hat sich total verschärft, so dass bereits einige Textilverwertungsfirmen, wie man der Presse entnehmen kann, Insolvenz anmelden mussten. Dort, wo früher Secondhand-Ware hin verkauft wurde, ist die Nachfrage total eingebrochen.
Die Wiederverwertungsfirma, die im Eicher AWO-Markthaus seit 11 Jahren unbrauchbare Kleidung abgeholt hat, hat diesen Dienst eingestellt.
Gegen Bezahlung würde aber eine andere Firma diese Sachen bei uns abholen, wurde uns mitgeteilt.
Die AWO Hamm, die das Markthaus seit 2014 betreibt, müsste danach für jeden „Müll“ zwischen 150 und 200 € bezahlen. Es gibt Abgabetage im Markthaus, da laufen wir sozusagen „über“ von unbrauchbar abgegebenen Textilien.
Es kann nicht sein, dass wir für unsere kostenlose ehrenamtliche Arbeit in Zukunft noch Geld mitbringen müssen!
Von den Verkaufserlösen aus dem Markthaus kauft die AWO Sachen zur Wohnungseinrichtung von Geflüchteten in unserer Verbandsgemeinde bzw. spendet diese für soziale Zwecke.
Ab sofort nehmen wir im Markthaus nur noch gut erhaltene tragbare, saubere und heile Kleidung entgegen. Minderwertige Sachen entsorgen Sie bitte selbst. Bringen Sie uns also nur solche Sachen vorbei, die sie ohne Vorbehalte auch noch an die beste Freundin bzw. den besten Freund weitergeben würden.