Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 36/2025
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sicher unterwegs – Kinder lernen in der Busschule richtiges Verhalten

Realschule Plus Eich– Mit der Einschulung beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt: Zum ersten Mal sind sie selbstständig auf dem Schulweg unterwegs. Damit dieser Weg mit dem Bus sicher gelingt, gibt es die BusSchule, ein kostenloses Angebot des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) und der im VRN zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen.

Ziel des Projekts ist es, die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler spielerisch an das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus heranzuführen. Gemeinsam mit erfahrenen Busfahrern üben die Kinder, wie man sicher ein- und aussteigt, was beim Überqueren der Straße zu beachten ist und warum es wichtig ist, im Bus während der Fahrt sitzen zu bleiben.

Während der besonderen Unterrichtsstunde werden nicht nur die wichtigsten Regeln erklärt, sondern auch mögliche Gefahren- und Unfallpotenziale aufgezeigt – mit dem Ziel, riskante Situationen im Alltag von vornherein zu vermeiden.

Ein besonderes Highlight ist die Bremsprobe: Hier erleben die Kinder hautnah, wie stark ein Bus bei einer Vollbremsung ruckt – und warum es so wichtig ist, sich gut festzuhalten oder den Sitzplatz nicht zu verlassen. „Wenn ein Kind dabei nach vorne stolpert, verstehen alle sofort, warum wir so viel Wert auf Sicherheit legen“, erklärt der Busfahrer eindrücklich.

Lehrkräfte und Eltern sind von der Aktion begeistert: „Die Kinder nehmen viel mit. So verankern sich die Regeln nachhaltig“, sagt die päd. Koordinatorin Frau Lehnert, die für die Neulinge jedes Jahr dieses Projekt organisiert.

Die Busschule ist ein wichtiger Beitrag, um den Schulweg sicherer zu machen und Kinder frühzeitig für richtiges Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren.